Frage von channingsbae, 48

Kann mir jmd den Satz des Pythagoras erklären?

Mathe

Antwort
von MaZe0608, 25

Das hat mir geholfen :)

Antwort
von musicmaker201, 18

a² + b² = c²

Die Summe der Kathetenquadrate ist entspricht dem Hypothenusenquadrat.

Antwort
von KevinCannabis, 30

das hypothenusenquadrat ist gleich der summe beider kathetenquadrate

was kann man daran nicht verstehen?

im rechtwinkligen 3eck ist das quadrat der langen seite gleich den addierten quadraten beider kurzen seiten

Antwort
von RadioAktiv, 10

Eine mögliche Formulierung ist: "In einem euklidischen, rechtwinkeligem Dreieck ist das Quadrat der Hypotenuse gleich der Summe der Kathetenquadrate."

Du solltest wissen, was euklidisch, rechtwinkelig, eine Hypotenuse und eine Kathete ist.

Es ist übrigens falsch zu behaupten a²+b²=c² sei der Satz des Pythagoras. -Das kann man so nicht stehenlassen...

euklidisch heißt-auf einer flachen Ebene

rechtwinkelig heißt: es hat einen 90°-Winkel

Hypotenuse- das ist die Seite, die dem recfhten Winkel gegenüberliegt

Kathete- das sind die Seiten, die an dem rechten Winkel liegen.

Also im Fall: a²+b²=c² gilt dann, dass c der Hypotenuse entspricht und a und b sind die Katheten.

Würde man ein euklidisches Quadrat mit der Kantenlänge c haben, so entspricht der Flächeninhalt dieses Quadrates dem Flächeninhalt, den die beiden Quadrate mit der Kantenlänge a und c zusammen haben.

Das kann man auch auf sehr viele Arten beweisen-ich glaube dass ein geometrischer Beweis am anschaulichsten ist-dafür muss man Bilder zeichnen-was mir hier jetzt zu umständlich ist-diese findest du bei Bedarf auch zu genüge im Internet.

Antwort
von habakuk63, 16

Ist Google bei dir gesperrt worden? Ist immer hart.

Bing brachte mir diesen Link: http://www.satz-des.de/erklarung-zum-satz-des-pythagoras/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten