Frage von frischkaeseone, 37

Kann mir jmd den Rechenweg erklären?

Bei zwei Aufgaben bleibe ich jedes Mal hängen. Mittlerweile hab ich gefühlte 10 Ergebnisse zu jeder Aufgabe xD

1 Aufgabe: zusammenfassen

3xyhoch2 : (-6) -4xhoch2y mal (-4) + 4xyhoch2 : (- ein Viertel ) - 4xhoch2y

2 Aufgabe: binomische Formel anwenden und zsmfassen

(ahoch2 - 1)hoch2 + (1-ahoch2)hoch2

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet :(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von pommesohnealles, 10

Schau bitte erstmal ob das so stimmt. Ich habe das mal versucht mit in eine normale Mathematik-Form zu bringen.

So ist es auf jeden Fall lesbarer...

1. Aufgabe: zusammenfassen

3xy² : (-6) -4x² y · (-4) + 4xy² : (1/4) - 4x²y

2. Aufgabe: binomische Formel anwenden und zusammenfassen 

(a²-1)² + (1-a²)²

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathematik, 12

Das ist bei einer sochen Schreibweise immer eine Interpretationsfrage.
So schwierig ist es doch nun wieder auch nicht, a^2 * 3 zu schreiben statt a hoch 2 mal 3 und ein paar Klammern an geeigneten Stellen zu setzen.

Also sage ich zu (1) erst mal, wie ich's verstehe:

3xy² / (-6) -4xhoch2y mal (-4) + 4xyhoch2 : (- ein Viertel ) - 4xhoch2y

Ich bringe es nicht! Was hört wo auf? Wie sind die Zusammenhänge eventueller Brüche? Versuch mal wenigstens eine Struktur durch verschiedene Klammern:      {  [  ( ... ) ] }


Versuchen wir's mal mit (2):

(a² - 1)² + (1 - a²)²                          Das könnte so hinkommen?
                     = (a⁴ - 2a² + 1) + (1 - 2a² + a⁴)      | Klammern weg!
                     = 2a⁴ - 4a² + 2  

Antwort
von Pramidenzelle, 20

Sorry, die Aufgabenstellung ist sehr ungünstig aufgeschrieben, da gibt es zu viele Möglcihkeiten, das du da eigentlich meinen könntest.
z.B. -4hoch2y könnte heißen (-4)^(2y) oder -(4^2)*y oder (-4)^2*y ...
Es ist nicht klar, was unter den Bruchstrich gehört usw.
Wenn du es schaffst, die eindeutig aufzuschreiben, versuche ich mich daran, die Lösung zu erklären...