Frage von cookiemampfer, 25

Kann mir jmd den Inhalt des Buches Schule der Diktatoren erklären?

Ich versteh das Buch nur sehr sehr grob. Kann mir jmd eine kleine Zusammenfassung geben?

Antwort
von SahneSchnitte22, 8

Die groteske Komödie entstand vor dem Hintergrund der Erfahrungen Kästners während der nationalsozialisti-schen Diktatur:

Anonyme Drahtzieher - verkörpert durch den Kriegsminister, Premier, Leibarzt und Stadtkom-mandanten - etablieren eine Zwangsherrschaft mit austauschbaren Diktatoren-Marionetten.

Eine Schule der Diktatoren, konzipiert und geleitet durch einen gewissenlosen Professor, hält eine Reihe an dressierten Präsidenten bereit, die den amtierenden Staatschef nach einem Attentat ersetzen können.

Die Präsi-dentenfabrik bildet eine Reihe von Doppelgängern aus; in Gestik, Sprache und Aussehen immer gleichartige Staatsoberhäupter. Das Volk merkt nichts.

Die Präsidenten-Mimen werden geschickt trainiert und dressiert - werden durch leichte Mädchen bei Laune ge-halten und müssen totalen Gehorsam gegen die eigentlichen Drahtzieher der Macht zeigen.

Leisten sie sich Zeichen von Eigenwilligkeit, werden sie beseitigt und durch einen Nachfolger aus der Präsidentenfabrik ersetzt.

Doch nicht alle dressierten Marionetten spielen das Spiel mit. Der Siebente aus der Reihe der Ersatz-Staats-oberhäupter plant einen Putsch, der die Demokratie bringen soll, dann aber vereitelt wird.

Im Endeffekt wird ein Regierungsumschwung vorgespielt. Die Verschwörer werden jedoch nur durch neue ersetzt.

(Wikipedia)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten