Frage von Goldword, 17

Kann mir jmd den Begriff ''Kompetenzkatalog'' erklären?

Antwort
von Fliegereule, 9

Für bestimmte Berufe werden bestimmte Kompetenzanforderungen festgelegt.  

Es wird also allgemein bestimmt, welche Eignung für eine Einstellung bzw Berufswahl nötig ist. 

In den Schulen bietet die Jobbörse z. B. auch an, in einem umfangreichen Verfahren die Kompetenzen der einzelnen Schüler festzustellen, um ihnen die Berufswahl zu erleichtern. 

Hier habe ich noch einen Link gefunden, der es auch ganz gut erklärt: 

http://klug-md.de/Wissen/Kompetenzkatalog.htm


Antwort
von MZasch47, 6

Ohne Zusammenhang ist die Frage nicht richtig zu beantworten. Ein Katalog beinhaltet per definitionem eine Vielzahl von etwas, hier sind es Kompetenzen. Es kann sich dabei um eine beliebige Anzahl von Kompetenzen handeln ("Ich habe hier mal ein paar Kompetenzen in einem Katalog zusammengestellt.") oder um ein wissenschaftlich etwas arrivierteres Werk, z.B. ein Kompetenzatlas, wie ihn Erpenbeck/Heyse zusammengestellt haben. Dieser umfasst 64 Kompetenzen. Ich bräuchte also den Kontext, um mehr darüber sagen zu können. Den Ausdruck Kompetenzkatalog finde ich übrigens unglücklich, er erweckt den Eindruck, als könne man hier etwas per Katalog bestellen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten