Frage von LGirly1, 29

Kann mir jmd den Altag/die Arbeitsbedingungen in einer Elektrofabrik von 1890 schildern?

Antwort
von ciubacka, 12

Wenn Du keine Zeitzeugen finden solltest -könnte schwierig sein-, mußt Du wohl in den sauren Apfel beißen und für Deine Hausaufgaben selbst recherchieren. Da gibt es z.B. Literatur, die Du zum Thema lesen kannst, und im Internet findest Du sicherlich auch etwas.

Antwort
von josef050153, 22

1884 führte die Degussa den achtstündigen Arbeitstag ein.

1885 wurde im Reichtag ein Zehnstundentag für Arbeiter über 16 Jahre gefordert.

Fabriken in dieser Zeit waren dunkel, die Arbeit selbst gefährlich und Arbeitsschutzbestimmungen praktisch nicht vorhanden. Gewalt gegen Untergebene bis hin zur Vergewaltigung von Frauen war alltäglich.

Kommentar von LGirly1 ,

danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community