Frage von hileute66, 78

Kann mir jmd bei der Physikaufgabe helfen?

Hi :) Aufgabe: Ein Wagen durchfährt eine Strecke von 250 m und steigert dabei seine Geschwindigkeit von anfangs 30 m/s auf schließlich 45 m/s. Wie groß ist die Beschleunigung? Wie lange dauert die Fahrt durch diesen Streckenabschnitt?

Welche Formel muss ich anwenden? Vlt a= Δv/Δt?

Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Halswirbelstrom, 43

Gegeben:      s(t) =250m,   vₒ = 30m/s,   v(t) = 45m/s

Gesucht:       t,  a

Lösung:         (1)       s(t) = a ∙ t² / 2 + v.t

                      (2)       v(t) = a ∙ t + vₒ    →   a = ( v(t) - vₒ ) / t

(2) in (1):                   s(t) = ( v(t) - vₒ ) ∙ t² / t + vₒ ∙ t = t ∙ ( (v(t) - vₒ) / 2 ) + vₒ)

                        →        t = s / ( (v(t) - vₒ) / 2 + vₒ ) ≈ 6,7s

                                   a = Δv / Δt = ( v(t) - vₒ ) / 6,7s = 2,25m/s²

LG

Kommentar von Halswirbelstrom ,

Tippfehler! Richtig ist:

Lösung:         (1)       s(t) = a ∙ t² / 2 + vₒ ∙ t

Antwort
von Girschdien, 65

Beschleunigung = ( Endgeschwindigkeit² - Anfangsgeschwindigkeit² ) / ( 2 * Weg )
a = ( ve² - v0² ) / ( 2 * s )

Kommentar von hileute66 ,

Die Beschleunigung beträgt dann 2,25?

Kommentar von Girschdien ,

Ich habe es nicht ausgerechnet, aber du solltest in jedem Fall auch eine Einheit angeben

Kommentar von hileute66 ,

Okey danke :)

Antwort
von CrazZzyFreki, 78

Bei einer linearen beschleunigung, also gleichmäßiger Geschwindigkeitszunahme, kannst du genau den Mittelwert zwischen den Geschwindigkeiten nehmen. Also legt der Wagen im Durchschnitt 37,5m/s zurück. Nun den Weg durch die Geschwindigkeit teilen und schon hast du die zeit (in dem Fall Sekunden).

Kommentar von ChenLong ,

Dann mit v=s/t die Zeit ausrechnen und mit a=v/t die Beschleunigung, so hätte ich das auch gemacht 😊

Kommentar von CrazZzyFreki ,

Man muss aber bedenken, dass diese Art nur angewandt werden kann, wenn es um eine Geradlinige Beschleinigung handelt. =)

Kommentar von hileute66 ,

Wie berechne ich dann die Beschleunigung?