Frage von Planet0344, 31

Kann mir jm in mathe helfen?

Hallo! Ich übe gerade für mathe und bin aif eine aufgabe gestoßen die ich nichg ganz versthe kann mir jm fabei helfen?( wie haben grad das zhema gleichungen)

Löse das zahlenrätsel mithilfe einer Gleichung: "verringertman das siebenfache einer zahl um 12, so erhält man dasselbe, wie wenn man das Doppelte der gesuchten Zahl um 8 vergrößert" Danke schon mal im voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hihihallo, 18

Die gesuchte Zahl: x

7x-12=2x+8

Weil...:

Das siebenfache einer Zahl: 7x

Das siebenfache einer Zahl verringert um 12: 7x-12

Das Doppelte der Zahl: 2x

Das Doppelte der Zahl um 8 vergrößert: 2x+8

Ich hoffe ich konnte helfen:)

Kommentar von hihihallo ,

Danke für den Stern :)

Antwort
von hellrot5, 28

Du machst das einfach Schritt für Schritt. Du nennst deine gesuchte Zahl x. Das siebenfache dieser Zahl ist dann 7x. Dies verringerst du um 12, also 7x-12. Jetzt die andere Seite, das doppelte der Zahl ist 2x, um 8 vergrößert ist 2x+8. Dies soll jetzt das gliche sein, also hast du insgesamt 7x-12=2x+8.

Antwort
von LeonxD05, 31

Angenommen die gesuchte zahl ist x so lautet die Gleichung: x*7-12 ist das gleiche wie x*2+8. Und jetzt nochmal damit du es verstehst, das siebenfache einer zahl ist x*7 um 12 verringert ist dann x*7-12. Das doppelte um 8 vergrößern bedeutet x*2+8.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Antwort
von GwynethMeredith, 30

Bezeichne diese unbekannte Zahl mit x.

Dann ist die linke Seite: 7x-12 = ...

und auf der rechten Seite schreibst du das genauso für den zweiten Teil der Aufgabe (also "das Doppelte der gesuchten Zahl um 8 vergrößern") hin!

Dann musst du nur noch die Gleichung auflösen.

Antwort
von Christi88, 26

Ich kann dir sagen was die gesuchte Zahl ist, aber ich denke, du willst eher den Rechenweg wissen.

"verringert man das Siebenfache einer Zahl um Zwölf" heisst

7x - 12

"so erhält man dasselbe, wie wenn man das doppelte der gesuchten Zahl um
8 vergrößert". heisst

2x +8, also

7x - 12 = 2x +8

Das wäre schonmal der Anfang. Wies weitergeht weisst du?