Frage von ChristopherKoc, 27

Kann mir jm erklären, wie dir Chemie Formeln funktionieren?

Hilfe! Ich verstehe nicht wie man nei H2O auf zwei kommt. Dankeschön im voraus

Antwort
von MariceLou, 6

Um die ganzen Formeln der Chemie zu verstehen, brauchst du zuerst einmal das Periodensystem der Elemente (PSE). Die Zahl der Hauptgruppe gibt immer an, wie viele Außenelektronen (auch Valenzelektronen genannt) vorhanden sind. Das ist insofern wichtig, da ein Element bestrebt ist, eine volle Außenstelle zu haben.

Wasserstoff steht in der ersten Hauptgruppe, was einem Valenzelektron entspricht, Sauerstoff dagegen steht in der sechsten Hauptgruppe, besitzt also sechs Valenzelektronen. Um eine volle Außenschale zu bekommen, braucht das Sauerstoffatom also noch zwei weitere Elektronen, denn mit acht Elektronen ist diese Schale dann voll. Daher ein Sauerstoffatom plus zwei Wasserstoffatome, dann ist die Außenschale des Sauerstoffatomes voll und es ergibt H2O.

Kommentar von MariceLou ,

Außenschale, nicht Außenstelle, der Autokorrektur sei Dank.

Antwort
von Kevinpet3, 9

Wasserstoff + Wasserstoff + Sauerstoff = H2O

Antwort
von Zriic, 17

Du hast 1 Wasserstoff Atom (H) und 2 Sauerstoffatome (O)

Kommentar von ChristopherKoc ,

aber wie kommt da dann 2 raus?!😭

Kommentar von Zriic ,

Sauerstoff tritt idr. immer in "2-er Päckchen" auf,  was meinst du wie 2 rauskommt, stell dir vor 1 Roter punkt und 1 blauer punkt ergeben lila, hast du jetzt aber 2 rote punkte wird es zu pink. und damit du h2o hast brauchst du halt eben 1 Wasserstoffatom und 2 Sauerstoffatom

Kommentar von MariceLou ,

Nein, genau anders herum, Wasserstoff (H) ist doppelt und Sauerstoff (O) einzeln, die 2 steht ja schließlich hinter dem H.

Kommentar von Zriic ,

Mein fehler, hast natürlich recht. Ist wohl doch bisschen her als ich Chemie in der schule hatte, bin wohl etwas müde grade, verzeiht mir ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community