Frage von Castiel22, 43

Kann mir jemend sagen wie groß die Masse von Calcium sein muss damit man einen Liter gesättigter Lösung herstellen kann?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe eine Chemie-Hausaufgabe und habe keine Ahnung wie man die lösen kann: "Berechne die Masse von Calcium die zur Herstellung von 1 Liter gesättigter Lösung mindestens notwendig ist." Es wäre total toll wenn ihr mir helfen könntet und vorallem erklären könntet wie genau ihr das gemacht habt, schon mal vielen Dank im Vorraus

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 43

Was für eine Lösung willst Du denn herstellen? - Eine Calciumlösung gibt es nicht.

Dann wäre es sehr schön, wenn Du einen eigenen Lösungsansatz uns zeigen könntest.

Kommentar von Castiel22 ,

Naja ich brauche Calciumhydroxid Ca+2H2O-> Ca(OH)2+H2 ich brauche irgenteinen lösungsansatz weil hier: www.chemieunterricht.de/dc2/mwg/mwg-caoh.htm weiß ich nicht so richrig in welche lösungsrichtung das gehen soll.

Kommentar von vach77 ,

Die von Dir angegebene Reaktionsgleichung ist richtig. Sie spielt aber erst dann eine Rolle, wenn Du berechnet hast welche Masse an Calciumhydroxid sich maximal (= gesättigte Lösung) in V(Lösung) = 1 L befinden.

Ohne weitere Angaben kannst Du diese Aufgabe nicht lösen.

Du benötigst als Angabe entweder das Löslichkeitsprodukt von Calciumhydroxid, oder gleich die Angabe der Masse an Calciumhydroxid in V(Lösung) = 1 L.

Antwort
von Bevarian, 24

Daß das Ca zu Ca(OH)2 reagiert, hast Du ja schon zu Vach's Antwort geschrieben. Jetzt mußt Du nur noch das Löslichkeitsprodukt davon suchen und voila!   ;)))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten