Frage von Minob, 27

kann mir jemanden bei der Protolyse und Protolysereaktion helfen?

Wir schreiben morgen einen Test in Chemie Klasse 10 Ich hab keine Ahnung wie das alles mit dem Thema Säure und Basen funktioniert. Im internet habe ich noch nichts gefunden was wir geholfen hat... Wie stellt man zB. die Gleichungen bei der Protolysereaktion auf? wie geht man da vor? Ich freue mich über eine schnelle und hilfreiche Antwort! Danke schonmal im Voraus :)

Antwort
von dan1212, 16

Eine Protolyse-Reaktion bei Säuren mit Wasser sieht meistens so aus : CH3CHOOH (Ethansäure) + H20 -> CH3CHOO- + H3O 

Kommentar von dan1212 ,

Bei Basen würde es genau andersherum aussehen, d.h. die Base nimmt ein H+ Ion vom Wasser auf und ist postiv geladen und das Wasser wird zu OH-

Antwort
von Zocker118, 20

Eine Protolyse ist eine Reaktion wie jede andere auch. Nur dass ein H+ abgespalten wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten