Frage von Rappel01, 67

Kann mir jemand zum Thema Quick Charging helfen (genaueres steht unten)?

Mein Handy (LG G Flex 2)unterstützt quick Charging, jedoch ist kein Ladekabel und Netzteil welches dies unterstützt mitgeliefert worden. Kann ich jetzt jedes beliebige Quick charge Netzteil aus dem Internet bestellen oder muss ich auf etwas achten und brauche ich auch noch ein extra Kabel dazu oder reicht das Netzteil alleine?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bestexpert, 49

Ich habe das gleiche Handy. Das Originalnetzteil entscheidet intelligent, welche Spannung ausgegeben wird. Bei normalen Smartphones ist es 5V, beim LG Flex 2 sind es 9V. Dementsprechend müsstest du nach einem Netzteil schauen, welches auch 9V ausgibt, um die Schnellladeoption verwenden zu können. Aber Vorsicht! Ist es ein reines 9V Ladegerät, dann niemals an ein Smartphone anstecken, welches nur mit 5V auskommt! Der Strom (A) bedeutet im Endeffekt für dich nur, dass das Laden schneller geht, wenn die Zahl größer ist.

Viele Grüße, ich hoffe ich konnte helfen!

Expertenantwort
von IronofDesert, Community-Experte für Akku, 41

Hallo Rappel01,

Was für ein Kabel benötige ich für Quick Charge 2.0?

Laut Qualcomm eignen sich verschiedene Anschlüsse (USB A, B und C) als auch längere und dünnere Kabel für den schnelleren Ladevorgang.
Auf jeden Fall unterstützt werden Kabel, die bei den Quick-Charge-Ladegeräten mitgeliefert werden.
Unsere Erfahrung zeigt: Auch Kabel von Drittherstellern eignen sich für den Schnellladevorgang.
Aus Gründen der Effizienz und Sicherheit raten wir allerdings dazu,
nur hochwertige Kabel zu verwenden, da Stromstärke und Spannung deutlich
höher als beim “normalen” USB-Ladevorgang liegen.
NICHT geeignet für Quick Charge 2.0 sind außerdem die sogenannten Schnellladekabel*,
bei diesen sind die beiden Datenleitungen des USB-2-Standards
kurzgeschlossen, Quick Charge benötigt diese allerdings für die
Kommunikation.

Du solltest also idealerweiße das Kabel nehmen das beim Ladegerät beiliegt

Hier ist ein nützlicher info Link:

http://www.giga.de/zubehoer/qualcomm-snapdragon-810/specials/quick-charge-2.0-wa...

Gruß

Kommentar von IronofDesert ,

Hier ein paar Beispiele für die passenden Ladegeräte:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91...

Kommentar von Rappel01 ,

Danke :) besteht denn Gefahr, dass wenn ich meine Kopfhörer bzw. Ein anderes Gerät welches nicht Quick charge unterstützt, an das Ladegerät anschließe, dass dieses Gerät dann kaputt geht oder so? Weil die Watt Zahl ja viel höher ist

Kommentar von IronofDesert ,

Es kommt dabei auf das Ladegerät drauf an.
Aukey erkennt z. b. das das angeschlossene Gerät schnellladen nicht unterstüzt und ist dann ein ganz normales 5V 2A Ladegerät.

Um auf Nummer Sicher zu gehen kannst du dir auch einfach die Kommentare bei Amazon anschauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten