Frage von vintagethings, 54

Kann mir jemand zu manchen oder villeicht zu allen Fragen eine Antwort geben?

Hallo, ich wollte als ersten wissen wie Motive verändert werden also nach Vergrößerung Sequenz und Verkleinerung aber vorallem wie Krebs und Umkehrung gebildet werden .Zweitens was ist ein Rondo ? Zudem würde ich gerne wissen wie der Bassschlüssel gebildet wird . und zuletzt würde ich gerne etwas über die ein und zweiteilige Liedform wissen . Ich danke sehr für gute Antworten , jeder der mir eine gute Antwort gibt bekommt eine gute Bewertung .

Antwort
von Grobbeldopp, 18

Wow Rundumschlag

Vergrößerung: Selbes Motiv mit längeren Notenwerten

Verkleinerung: Selbes Motiv mit kürzeren Notenwerten

Krebs: Selbes Motiv rückwärts aufschreiben. Sozusagen Spiegelung am Taktstrich

Umkehrung: Die Intervalle des Motivs in die andere Richtung ausführen. Also statt Quarte hoch Quarte runter, statt Sekunde hoch Sekunde runter. 

Rondo ist eine muwikalische Form, bei der ein Thema sich mit frei komponierten Zwischenstücken abwechselt. Also die Form abacadaeafa; a ist das immer gleiche Thema.

Den Bassschlüssel kannst du dir ergoogeln. Es ist ein abgewandelter Buchstabe F. Der Bassschlüssel zeigt an, dass die Note auf der zweithöchsten Notenlinie als kleines f gelesen werden soll.

Ein- und zweiteilige Liedform erklärt sich eigentlich von selbst. Wenn das Lied aus einen einzigen immer wiederholten Abschnitt besteht ist es....

Wenn es Strophe und Refrain gibt ist es...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community