Frage von Stupsimomo, 26

Kann mir jemand wichtige Rede für eine Redeanalyse nennen?

Wir schreiben nächste Woche eine Klausur über Redeanalyse. Welche Reden sollte man kennen? Dann wird es eine Aufgabe geben über Danton und Babendererde. Welche Aufgabenstellungen könnte es da geben?

Antwort
von Schlaubi900, 19

Vielleicht kannst du den Themenbereich noch ein bisschen eingrenzen? Also wenn auch eine Frage zu Danton kommt, geht es dann ganz grundsätzlich um die Französische Revolution?

Ansonsten ist eine wichtige Rede, die man kennen sollte und die man auch sehr gut analysieren kann die Rede "I have a dream" von Martin Luther King.

Kommentar von Stupsimomo ,

Nicht unbedingt über die Französische Revolution, wir haben auch die Zeiten der Wiedervereinigung durchgenommen 

Kommentar von Schlaubi900 ,

Eine wichtige Rede zur Wiedervereinigung wäre die Balkonrede des ehemaligen Außenministers Hans-Dietrich Genscher auf dem Balkon der Prager Botschaft.

Kommentar von Stupsimomo ,

Also ich brauche wichtige Reden, die in Deutschland gehalten wurden

Kommentar von Schlaubi900 ,

Eine wichtige Rede ist auch die von John F. Kennedy im Jahr 1963 vor dem Rathaus Schöneberg, aus der auch das berühmte Zitat "Ich bin ein Berliner" stammt.

Bedeutend ist auch die Rede vom damaligen Oberbürgermeister Berlins Ernst Reuter aus dem Jahr 1948 vor dem Reichstag.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten