Frage von LukDill02, 36

Kann mir jemand Webseiten zum 1. WELTKRIEG empfehlen?

Hallo Leute, Ich interessiere mich sehr für den ersten Weltkrieg, also suche ich ein paar Seiten. Ich weiß wenn man bei Google sucht kommen sofort tausende Ergebnisse. Aber könnt ihr mir ein paar Seiten empfehlen die ihr sehr mögt? Ich habe Vorlieben für Filmmaterial und Tagebucheinträge.

Ich bedanke mich im voraus für gute Empfehlungen!

Antwort
von Ringoscarlett, 13

14-tagebücher(.)de

Diese Webseite, passend zu einer mehrteiligen Serie über diese Personen gibt gute Eindrücke in die persönlichen Schicksale. 

europeana1914-1918(.)eu/de/explore

Hier findet man alle möglichen Geschichten, Dokumente, persönliche Berichte, dazu Bilder, etc., also Ideal, wenn man nichts bestimmtes sucht, sondern einfach etwas stöbern möchte.

libguides(.)sjsu(.)edu/worldwarI

Wenn du nach Büchern, Quellen, Textbeiträgen usw. suchst, ist diese Adresse sehr gut.

politische-bildung(.)de/100_jahre_erster_weltkrieg.html

Auf dieser Seite findest du ebenfalls alle möglichen Infos und Beiträge, außerdem kannst du sehen, welche Medien gerade den ersten Weltkrieg behandeln und wo momentan Veranstaltungen stattfinden. 

Kommentar von LukDill02 ,

Vielen Dank für die tollen Empfehlungen. Ich kann besonders 14-tagebücher.de weiterempfehlen 

Kommentar von Ringoscarlett ,

Gern geschehen! 

Antwort
von PizzaDesTodes, 11

Ich persönlich gucke mir einfach Dokus zum entsprechendem Thema an:) Eine bestimmte Seite auf der ich mich über so etwas informiere, gibt es nicht:) Aber glaub mir, auf YouTube gibt es sehr viele schöne Dokus die verständlich erklären x3

Antwort
von Juli277di, 17

Gerade einmal knapp sechs Wochen dauerte es 1914, um die Welt in einen Weltkrieg zu stürzen. Es waren krisenhafte Wochen. Sie begannen mit einem mörderischen Attentat in Sarajewo. Es folgte ein fataler Absturz der Beziehungen zwischen den mächtigsten Staaten Europas, weg von der Diplomatie, hin zu den Waffen. Am Ende stand, vor allem in Deutschland, der große Jubel, die Kriegsbegeisterung. Das waren die Wochen von Ende Juni bis Anfang August 1914.

http://www.planet-wissen.de/geschichte/deutsche_geschichte/der_erste_weltkrieg/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community