Frage von 272737, 92

Kann mir jemand was zu einem Porsche Motor sagen?

Hallo, ich mache morgen eine Präsentation über den Porschemotor. Und zwar wollte ich wissen, ob es verschiedene Arten vom Porschemotor gibt und ob es z.B ein 4-, oder 6-Takt-Motor ist usw. Brauche unbedingt Infos. Danke !

Antwort
von Chrisgang, 55

Das besondere an den Motoren bei Porsche ist der Boxermotor. Das bedeutet, dass die Zylinder sehr flach verbaut sind und aufeinander zu "boxen"

Auch typisch Porsche ist der "Turbo" heißt die Energie der Abgase wird genutzt um Luft in den Motor zu pressen und so die Leistung zu erhöhen. Grad in den 80ger- 90ger Jahren waren Porsches für ihr "Turboloch" bekannt. Heißt, wenn man Gas gegeben hat ist erstmal nichts passiert und nach 2-3 Sekunden hat der Wagen dann richtig angezogen. Das war nicht grad ungefährlich, ist aber sehr spektakulär.

Meistens sind es 4 oder 6-Zylindermotoren (also verhältnismäßig klein - der Turbo generiert aber sehr viel Leistung)

2 Takt Motor? Das hat nichtmal mein Rasenmäher! 3-Takt gibt es nicht, also alle Motoren heutzutage sind 4-Takt-Motoren. Das ist so trivial, dass ich es in der Präsentation nicht erwähnen würde.

Aber Google wird dir weiterhelfen. Grad zum "Boxermotor" und zum "Turboloch" wirst du tolle Infos dort bekommen!

Kommentar von Ratatouille98 ,

Sehr gute Zusammenfassung :)

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 9

Also ich wüsste nun nicht was ein 6-Takt-Motor wäre, hab ich noch nie gehört.

Ich kenne nun keinen Porschemotor der kein 4-Takter wäre, gern von Porsche genutzt wird die Boxer-Bauform, aber es gibt auch V-Motoren.

Von Porsche gibt es auch einzylindrige Dieselmotoren, daher solltest Du schon etwas konkreter werden zu was genau Du Infos benötigst.

Antwort
von Simisu, 49

1. gibt es von Porsche viele verschiedene Motoren(alle 4-Takt, 3-Takt gibt es gar nicht.) Meines wissens werden aktuell nur Boxer- und V-Motoren verbaut.

https://de.wikipedia.org/wiki/V-Motor

https://de.wikipedia.org/wiki/Boxermotor

Antwort
von MISTERM3, 39

Du willst eine Präsentation machen und hast nicht mal Grundkenntnisse???Dann mal Viel Spaß und Erfolg!

Kommentar von 272737 ,

Allgemein zu Motoren habe ich Grundkenntnisse. Es ist eine kurze GFS.

Kommentar von ToxicWaste ,

Wenn du nach 3-Takt Motoren fragst, bist du noch sehr weit von Grundkenntnissen entfernt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community