Kann mir jemand was zu diesen Briefmarken sagen (Beide sind Postfrisch!)?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Bei der ersten Marke handelt es sich meines Erachtens um die Freimarke mit der Repräsentativen Darstellung des Deutschen Kaiserreichs. "Reichgründungsgedenkfeier" Michelkatalog Nr. 97 A Gedruckt von Dez 1905 bis Okt 1912

Diese Marke gibt es in verschiedenen Farbtönen, und die seltenen erreichen hohe Katalogwerte. Im Normalfall hat sie je nach Zustand einen Katalogwert von 60€ (ungestempelt) bis 120€ (Postfrisch) was einem Realwert von 6 bis 12 € entspricht. Um zu Klären ob die Marke einen seltenen Farbton hat, müsste sie zu einem Prüfer geschickt werden, welcher ein entsprechendes Atesst ausstellt. Dieses ist mit Kosten verbunden. Um dir ein Bild zu machen, kannst du gleiche Marken unter der Michelnummer bei Delcampe oder Ebay vergleichen.

Bei der zweiten Marke handelt es sich meines Erachtens um eine Marke aus Altdeutschland, Württemberg. Sie hat die Michelkatalognummer 59 Gedruckt wurde sie 1890 Sie hat einen Katalogwert von 3,50 bis Ungebraucht bis 8 € für Postfrisch. Auch hier gibt es verschiedene Farbtöne so dass es sich theoretisch auch um eine andere Michelnummer handeln kann, welche höhere Katalogwerte erreicht.

Zu den Katalogwerten möchte ich hinzufügen das sie lediglich am Markt erzielte Spitzenpreise für Optimal erhaltene Marken darstellen.

Zu Postfrisch wäre noch zu sagen, dass es bedeutet "wie von der Post gekauft" d.H. auch die Gummierung auf der Rückseite muss unbeschädigt sein. Postfrisch ist bei genauen Hinsehen oft nur Ungebraucht.

Zu der genauen Bestimmung deiner Marken reicht ein gutes Foto nicht. Man kann die Farbnuancen nicht genau bestimmen. Viele Laien gehen natürlich davon aus, dass ihre Marke nun genau diese seltenen Farbnuancen haben, und sie wesentlich höher zu bewerten sind als die üblichen. Der Weg zur genausten Bestimmung führt zum Prüfer. Der kostet natürlich Geld, daher lohnt es sich in der Regel nicht. Die von dir gezeigten Marken sind für kleines Geld bei Onleinhändlern zu erhalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung