Frage von Salahaaroure, 30

kann mir jemand was bitte erklären?

ich wüsste gerne, ob man nur das letzte Adjektiv dekliniert, wenn es mehrere Adjektive in demselben Satz gibt?

Antwort
von Semichroma, 16

Kannst du ein Beispiel nennen?

Kommentar von Salahaaroure ,

ja gerne bitteschön : ich habe dem richtig netten Mann geholfen

Kommentar von 1ueberfragter1 ,

richtig ist kein Adjektiv in diesem Fall

Kommentar von Semichroma ,

Doch, richtig ist ein Adjektiv. Aber richtig wird hier nicht dekliniert, anders wäre es zum Beispiel mit "groß": Ich habe dem großen netten Mann geholfen. Ich kenne zwar nicht die genaue Regel, aber an sich wird jedes Adjektiv dekliniert (Die korrekte Deklination von "Richtig" ist in diesem Fall eben auch "Richtig").

Antwort
von 1ueberfragter1, 17

Mach mal ein Beispiel...

Aber tendenziell werden alle Adjektive angepasst. Adverben aber auf die Verben...

Kommentar von Salahaaroure ,

ja gerne das alt herrliche Bild ist kostbar.

Kommentar von 1ueberfragter1 ,

das alte, herrliche Bild ist richtig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten