Frage von AriannaJoanna, 17

kann mir jemand was auf isländisch übersetzen?

Ich möchte wissen, was "schwarze" oder "dunkle Schneiderin" oder "Gewandmacherin" auf isländisch heisst. google translate trau ich nicht wegen der Grammatik

Danke schon mal

Antwort
von nordlyset, 1

Also, "Schneider/in" heißt auf isländisch klæðskeri, das Wort bezeichnet sowohl männliche als auch weibliche Schneider. Kannst du isländisch? Falls nein, die Aussprache ist [klai(dh)-skäri], ð/(dh) ist ein Laut, wie das englische th in "this", das r ist ein Zungenspitzen-r.

"Gewand" heißt klæði, also macht für Gewandmacher/in nur das Wort klæðskeri Sinn, würde sonst evtl. merkwürdig klingen. Man könnte sich natürlich sowas, wie "klæðasmiður" oder "klæðaframkvæmdamaður / klæðaframkvæmdakona" basteln, das scheint aber niemand zu benutzen, finde nur für das erste Wort Treffer über Google (allerdings nur sehr alte Zeitungsartikel).

"Schwarz" heißt in der Grundform (Nom. m. Sg.) "svartur", Aussprache [sfarr-türr]. "Dunkel" (Farbe) heißt in der Grundform "dökkur", Aussprache [döch-kürr], das ch wie in "Buch", aber nur angedeutet.

"Schwarze/r Schneider/in" heißt also svartur klæðskeri. "Dunkle/r Schneider/in" wäre dökkur klæðskeri.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community