Frage von einfachvianne, 17

Kann mir jemand von euch sagen, was der Hauptsatz und was der Nebensatz ist?

Der Satz lautet:

Seitdem die Karlsruher Autobahnpolizei mit einem umgebauten Wohnmobil in die Fahrerkabinen der Trucker spähen kann, wird die Öffentlichkeit immer genauer über das Leben hinter dem Brummilenkrad informiert.

Ein anderer lautet:

Natürlich führen die meisten Fahrer ihre Sattelschlepper und Trucks sehr verantwortungsbewusst, aber es wäre wünschenswert, dass sich auch die schwarzen Schafe unter ihnen stärker an die Regeln halten würden.

Was ist der Haupt- und was der Nebensatz? Und was sind die personallformen des Verbes?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 16

Ein Hauptsatz kann immer für sich allein stehen, ein Nebensatz nicht. "Der fällt dann um." (In der Sexta haben wir das mit kleinen Klötzchen geübt.)
Man muss natürlich wissen, dass bei einem vorangestellten Nebensatz im Hauptsatz Subjekt und Prädikat vertauscht werden. Deshalb steht dort
"wird die Öffentlichkeit ... informiert" statt "die Öffentlichkeit wird ... informiert".


Ich verwende das Wort Inversion mal lieber nicht, weil dann wieder die zahlreichen KommentaToren ankommen, die uns die Ausnahmeregeln um die Ohren hauen.

Alle Verben und Hilfsverben stehen in der 3. Person Präsens.

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 17

 Grundsätzlich steht im Nebensatz die Personalform am Ende, im Hauptsatz nicht.

1. Satz: Er besteht aus Nebensatz und Hauptsatz (in der Reihenfolge). Im Nebensatz heißt das Prädikat "spähen kann". "kann" ist die Personalform. Das kannst du z.B. erkennen, wenn du das Subjekt des Satzes (die Karlsruher Polizei) durch den Plural "die Polizisten" ersetzt. Dann ändert sich mit der Person auch die Personalform (aus kann wird können). Im Hauptsatz heißt die Personalform "wird". Mach selbst die eben beschriebene Probe. Ersetz "die Öffentlichkeit " durch "Menschen".

Satz 2: Hauptsatz, Hauptsatz, Nebensatz. Die Personalformen findet du jetzt selbst. Im 2. Hauptsatz ist es "wäre" (Konjunktiv 2)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten