Ich studiere Pädagogik und wollt als Nebenfach ein Wirtschaftsfach nehmen. Jetzt bin ich sehr verwirrt, weil mir der Unterschied zwischen BWL und VWL nicht ganz klar isat und was sinnvoller ist - ein kleiner Tipp mit Begründung wäre toll.
BWL zielt mehr auf unternehmerische Fähigkeiten ab, während VWL auch die Beziehungen der Wirtschaften der verschiedenen Länder berücksichtigt. Das zielt auf die Globalisierung und allgemeine Modelle der Wirtschaft, während BWL auch für den "kleinen Handwerker" nutzbar ist. Aus pädagogischer Sicht würde ich mich für VWL entscheiden, es sei denn Du möchtest mal ein Unternehmen führen.

Es ist genau der Unterschied zwischen Betriebswirtschaftslehre und vermögenswirksamer Leistung ;o))
(natürlich nicht ganz ernst gemeint!)
Niklaus am 21. September 2008 21:59 Du Schelm

Das eine ist die Volkswirtschaftslehre, das andere die Betriebswirtschaftslehre. Unter Wikipedia ist alles genaustens erklärt.

Also ich gehe seit diesem Jahr auf die HöHa und habe dort auch VWL (Volkswirtschaftslehre) und BWL (Betriebswirtschaftslehre). Also in BWL lernst du halt eher etwas über die Unternehmensforen (GmbH, KG, OHG...) und in Volkswirtschaftslehre warum güter billiger/teurer werden, wer was kauft und solche dinge (weiß jetzt nicht, wie man das beschreiben kann) Kommt drauf an, was du später machen willst. Wenn du ein eigenes Unternehmen gründen willst, ist auf jeden fall BWL und Rechnungswesen besser! Hoffe ich konnte ein wenig helfen!

wenn Du später mit deinem Studium Geld verdienen willst, mußt Du BWL studieren.
Wenn Du dich am Ende nur schlau vorkommen willst, dann VWL.
Soll heißen, BWL-Leute werden immer gesucht. VWL, na ja. Zudem gehört zu jedem BWL-Studium auch VWL.
Als Volkswirtschaft bezeichnet man die Wirtschaft eines Staates, die eine bestimmte rechtliche Ordnung hat. Die VWL selbst besteht aus Einzelwirtschaften wie Unternehmen, private Haushalte etc.! Wirtschaftsbeziehungen der Staaten miteinander bezeichnet man wiederum als Weltwirtschaft. Die BWL spezialisisert sich auf ein einzelnes Unternehmen und deren Tätigkeiten und sein betriebliches Rechnungswesen.