Frage von Friedrich101, 110

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben welche spiegelreflexkamera die beste ist. Ich würde sie gerne zum aufnehmen von Portraits nehmen. Jemand ein Tipp?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Naiver, 63

Hallo Friedrich...,
alle Anfänger glauben zunächst, dass es an Geräten oder technischen Daten liegt, um gute Aufnahmen zu machen. Und die Industrie nutzt diese Unsicherheit "Hab ich auch alles, was ich jemals brauchen könnte?"
Vergisses...!

Gerade in der Fotografie sind es zumeist nur aufgebauschte Marketing-Unterscheidungen, keine realen. Nimm dir die besten Portraits aus dem Netz, sie unterscheiden sich immer nur durch Beleuchtung(!) oder Haltung/Garderobe, garantiert nicht durch Besonderheiten der Kamera!

Ernsthaft... JEDES gute Foto kann man im Prinzip auch mit allen Kameras machen. Gerade als Amateur würde ich nach den gesammtelten Erfahrungen meines ganzen Fotoschrankes mit den preiswerteren Modellen absolut auskommen...!

Bei Portraits spielen weder möglichst hohe ISOs oder knifflige Autofokusmöglichkeiten eine Rolle, noch allerhöchste Verschluss- oder Serienbildgeschwindigkeit. Nur der Fotograf allein entscheidet, obs ein gutes Foto wird. Wie Jackbl - die Optik ist viel wichtiger! Viel Erfolg dir! :- )


Kommentar von Naiver ,

Herzlichjen Dank dir für dein Prädikat! :- )

Antwort
von MetalMaik, 45

Na klar, kauf Dir ein Mittelformatsystem von Hasselblad, Leica, Phase One, Mamiya oder Pentax. Genug Geld wirst Du ja haben, wenn Du hier kein Preislimit angibst.


Antwort
von Naiver, 31

Ach, Friedrich, ich hatte noch etwas vergessen...,

ganz wichtig zur Beurteilung der neuen Kamera wird von den Markenherstellern gerne die höchste Auflösung genannt. Oh ja, die ist auch sehr wichtig, wenn man Portraits größer als DIN A4 haben muss(!) oder Wandtapeten aus einer Aufnahme!

Jetzt brauchstst du nur auszurechnen, wie oft du Portraits größer als DIN A4 oder Wandtapeten aus einer Aufnahme dringend brauchst, dann weißt du auch wie wichtig es ist, den Mehrpreis zur teureren Kamera zu leisten. Alles klar? ;- ))

Pssst, hier wird vorgerechnet, dass 6mp dicke reichen
http://www.heise.de/foto/artikel/Werbung-und-Wahnsinn-Wieviel-Pixel-braucht-der-...
und hier die genaue Gegenüberstellung der Auflöungen bei den Größen
http://www.poeschel.net/fotos/technik/aufloesung.php?bildaufloesung=300#papier

Ich fotografiere schon sehr lange und hatte noch nie über DIN A3 vergrößert. ;- )

Antwort
von Airbus380, 56

Ja, die Pentax 645Z. Gibt es schon fuer unter 10.000€. Eine Hasselblad oder LEAF waere deutlich teurer. Da bleibt also auch noch Raum fuer ein gutes Stativ und die noetige Blitzanlage. 

Als Tipp haette ich noch fuer dich: immer auch einen Preisrahmen anzugeben und die Frage praeziser stellen.

Antwort
von loyalundso, 67

Ich bin ein Absoluter Canon Fan!😊💎
Habe momentan (noch) Canon eos 1100d welche eine Supertolle Einsteiger/Anfänger-Kamera ist 😊 auch für Fortgeschrittene ist sie toll☺ Man kann super viel manuell einstellen und im Automatik-Modus geht fast alles von allein😊 Sie liegt super toll in der Hand, ist für eine Spiegelreflex sehr leicht😊 Die Bildqualität ist spitze! Kein Rauschen und verschwimmen der Bilder😊💎

Kommentar von FoxundFixy ,

Selten soviel Müll auf einen Haufen gesehen

Kommentar von MetalMaik ,

@loyalundso So eine olle 1100D habe ich auch noch im Schrank rumliegen, muß aber eine ganz andere sein, als die die Du hast XD. Meine ist jedenfalls nicht so toll, der Sucher ist viel zu klein, der billige Plastikbody liegt auch nicht so toll in der Hand, wie Du es von Deiner schreibst (wenn er wenigstens eine griffige Gummierung hätte ...), die Einstellungsmöglichkeiten sind (gegenüber anderen DSLRs) sehr beschränkt, der Automatikmodus ist an einer DSLR sowieso überflüßig (wer nur damit fotografiert braucht keine DSLR), die Bildqualität ist zwar okay, aber als spitze würde ich die auch nicht bezeichnen, das Autofokussystem ist völlig veraltet, usw. .

Über viele Dinge könnte man ja für eine Anfängerkamera vielleicht noch hinwegsehen, aber alleine schon wegen des viel zu kleinen Suchers, würde ich diese Kamera nichtmal einem Anfänger empfehlen. Und mit einer DSLR fotografiert man nunmal, in der Regel, durch den Sucher. Es gibt zwar inzwischen auch schon DSLRs, die über Liveview einigermaßen schnell und treffsicher fokussieren (z.B. EOS 70D, EOS 80D, EOS 7D II), aber bei der 1100D ist der Autofokus im Live View absolut unbrauchbar.

Aber wie gesagt, vielleicht hast Du ja eine völlig andere 1100D. XD

Antwort
von JackBl, 52

Dazu kannst Du im Prinzip jede nehmen. Meist ist das eher eine Frage des Geldbeutels.

Für Portraitaufnahmen im speziellen solltest Du ein gutes, lichtstarkes Objektiv mit nicht zu geringer Brennweite nehmen. Makroobjektive eignen sich hierzu auch gut, da diese im Grenzbereich noch exakter berechnet sind, vor allem Festbrennweiten.

Antwort
von althaus, 48

Die Frage ist nicht welche die beste ist, die kostet nämlich weit über 4.000€, sondern welche ist die beste für mich bei  meinem Wissenstand. Wenn Du ein Einsteiger bist, dann empfehle ich Dir die aktuelle 1300D + ein 50mm EF F1,8 Festbrennweite Objektiv. Damit macht Du tolle Portraitbilder.

Das Kitobjektiv würde ich trotzdem dazukaufen, da es gar nicht so schlecht ist und für unterwegs bist Du dann flexibler. Die Festbrennweite ist total günstig und kostet ca.120€. Damit dürftest Du zumindest die ersten 2 Jahre glücklich werden. Für Hobbyfotografen würde ich dann eine zweier wie die EOS 70D empfehlen. Aber das hat noch Zeit. In 2 Jahren gibt es dann die Canon EOS 80D wiederum günstiger als heute. Die kannst Du dann als nächstes ins Auge fassen, wenn Du die ersten Erfahrungen gesammelt hast. 

Kommentar von FoxundFixy ,

Noch so ein Canon-Fanboy

Kommentar von althaus ,

Einmal Canon, immer Canon. Warum sollte ich wechseln, wenn ich zufrieden bin ?

Antwort
von Friedrich101, 16

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe und Interesse an meiner Frage. Ich habe mich jetzt für die Canon Eos 700D entschieden. Ich habe mir noch auf anderen Seiten dazu einen Rat geholt. Zum Bespiel bei: http://www.chip.de/artikel/Canon-EOS_700D-DSLR-bis-1.000-Euro-Test_61732033.html  oder auch eine sehr hilfreiche Seite war http://fotofreak360.de/kameratypen/spiegelreflexkamera/. Das hat mir sehr geholfen.

Lg Friedrich101