Frage von Gbal44, 107

Kann mir jemand vielleicht die Mathe-Aufgabe lösen?

Eine Firmenfeier wird geplant. Wie viel Champagnerflaschen muss der Veranstalter kaufen, wenn jeder Gast zwei 0,1 l-Gläser trinkt? Und wie viel würde das kosten? Was muss der Veranstalter für den Versand der Einladungskarten einkalkulieren, wenn 900 Gäste eingeladen sind, eine Einladungskarte 2,50 € und das Porto 80 Cent kostet?

(Wenn's geht auch bitte mit rechenweg) Danke sehr.

Antwort
von 4leaving4, 70

Um die Fragen zum Champagner zu beantworten, müsste man schon wissen, welches Fassungsvermögen die Flaschen haben und wie viel eine Flasche kostet.
Und das mit den Karten ist einfachste Addition und Multiplikation.

Antwort
von SebRmR, 52

900 Gäste trinken jeweils 2 Gläser a 0,1l
900*2*0,1 = ?
Das ist die getrunkene Menge. Die musst du nur noch durch die Flaschengröße teilen, es gibt verschiedenen Größen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Champagner#Flaschengr.C3.B6.C3.9Fen

Hier unterstelle ich, dass auch alle geladenen Gäste kommen.

Versandkoste.:
900*(2,5+0,8) = ??

Antwort
von Anonbrother, 58

Du hast vergessen wieviel der Sekt kostet und wieviel in die Flaschen past

Kommentar von Anonbrother ,

Sieht man das Bild?

Kommentar von Gbal44 ,

Ja man sieht es. Sorry , habe das vergessen mit rein zuschreiben. Nur das Problem ist , ich darf leider keinen Taschenrechner benutzen. 

Ja aber man sieht da den Weg darum geht's

Kommentar von sunnybabo ,

Machst du wie oldschooler mit unterm Strich etc rechnen Blatt Papier und Stift in die Hand... Jede Rechnung geht mit Stift und Blätter auch wenns länger dauern tut

Genau

Antwort
von sunnybabo, 49

0,2 pro Gast das mal 900 und 2.50 +0.80 mal 900

Kommentar von Gbal44 ,

Wären dann 180 Champagnerflaschen und für die Einladungskarten muss er 2.970€ bezahlen , richtig so ? 

Antwort
von sunnybabo, 41

Musste 18 l schampus sein und 2970 für die Einladung

Kommentar von Gbal44 ,

Wären dann 180 Champagnerflaschen und für die Einladungskarten muss er 2.970€ bezahlen , richtig so ? 

Kommentar von sunnybabo ,

Es kommt drauf ob es 1 Liter Flaschen sind oder 0,7er deshalb schrieb ich dir die gesamt Menge der Liter vom Verbrauch auf... Wenn du mir noch sagen könntest welche Menge in der Flasche ist kannst du es easy ausrechnen

Antwort
von sunnybabo, 49

Was kostet der Sekt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community