Frage von Dijana2012, 48

Kann mir Jemand Verständnis und Sinnvoll die Nummern 7/8/9 erklären,für Hilfreiche Antworten wäre ich sehr Dankbar?

Geometrie

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe, 13

7) zeichne eine Linie von 17 cm Länge, dann machst Du genau in der Mitte schon einmal den 3,5 cm langen senkrechten Strich. Jetzt hast Du 2 gleich lange Strecken; jetzt jede der beiden Strecken nochmal halbieren und Du hast 4 Viertel

8) zeichne ein Koordinatensystem, beschrifte es mit x und y und trage die Einheiten ein (sinnvollerweise 1 Einheit=1 cm)
Markiere den Punkt P und mache von dort einen Strich nach unten zur x-Achse. Jetzt ablesen, was beim Schnittpunkt für x und y rauskommt

9) zeichne die beiden Punkte ein, verbinde sie, messe die Strecke, halbiere diese. von diesem neuen Punkt machst Du senkrecht zu dem bestehenden Strich einen Strich nach links bis Du die y-Achse schneidest, dort den Punkt ablesen, bzw. von der x-Achse bis zu diesem Punkt die cm messen...

Expertenantwort
von MeRoXas, Community-Experte für Mathe, 8

7)

Du zeichnest eine 17cm lange Strecke auf das Blatt und teilst sie in 4 gleich lange Teile ein (jeder Teil wäre dann 17/4 cm lang.) Das beschriftest du entsprechend, jeder Anfangspunkt und Endpunkt jedes Teiles erhält einen Buchstaben. Dann zeichnest du von jedem Punkt aus eine senkrechte Linie, also eine Linie, die nach unten geht. Diese soll 3,5cm lang sein.

8)

Du zeichnest ein Koordinatensystem. Gehe 4 Einheiten in Richtung von x und 5 in Richtung von y. Markiere diesen Punkt. Zeichne von diesem Punkt eine senkrechte Linie. Wo schneidet diese Linie die x-Achse? 

9) Du hast zwei Punkte: A(1|7,7) und B(7|1)

Zeichne diese in ein Koordinatensystem. Wie das geht, siehst du in Aufgabe 8. Verbinde die beiden Punkte, ziehe die Gerade jedoch noch etwas weiter durch.

Ermittle die den Mittelwert von 1 und 7. Gehe so viele Einheiten in Richtung von x und gehe so lange in Richtung von y, bis du auf die Gerade triffst. Dort ist die Mitte. 

Drehe das Blatt solange, bis du eine Gerade zeichnen kannst, welche die erste Gerade genau senkrecht trifft (eine Gerade, die zu einer anderen senkrecht steht, nennt sich auch Normale). 

Ermittle, wo die Normale die y-Achse schneidet (Tipp: Der Wert müsste zwischen 1 und 2 liegen.

Antwort
von Evil29Sadness, 6

das ist eigentlich ziemlich einfach :)

Nr. 7:

zeichne einfach einen 17 cm langen strich und teile den in 4 glich große stücke 17/4= 4,25 also alle 4,25 cm einen 3,5 cm langen strich nach oben oder unten

Nr. 8:

naja eig musst du nur den punkt einzeichnen und nen strich nach unten machen ^^ der gesuchte punkt müsste dann Q(4/0) sein

Nr. 9:

du zeichnest ein koordinatensystem und zeichnest die beiden punkte, die verbindest du einfach (lineal nicht vergessen ^^) dann musst du genau die mitte ab, legst ein geodreieck an und zeichnest einen strich im 90 grad winkel bis du auf die y- achse triffst

Wenn du noch fragen hast, kannste die gerne stellen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten