Frage von lucariomaster91, 63

Kann mir jemand verraten, wie dieses Insekt auf diesen Fotos heißt?

Hallo zusammen, in letzter Zeit sehe ich bei uns in der Gegend immer häufiger dieses Insekt, welches ihr auf den beiden Fotos findet, welche ich dieser Frage angefügt habe. Kann mir jemand von euch sagen, um welches Insekt es sich dabei handelt und warum diese gerade zu dieser Jahreszeit aufzutauchen scheinen? Vielen Dank im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LilaPferd1, Community-Experte für Insekten, 63

Es ist eine Amerikanische Zapfen / Kieferwanze > http://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Insekten/Wanzen/TWA-501a.html

Kommentar von lohne ,

Das glaube ich dir nicht!

Kommentar von Windspender ,

lohne  warum glaubst du nicht, dass es ne wanze ist ?

http://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fimages.gutefrage.net%2Fmedia%2F...

Kommentar von Bitterkraut ,

Das ist keine Glaubensfrage, sondern eine Frage der zoologischen Bestimmung und danach ist es eine Wanze.

Kommentar von lucariomaster91 ,

Ich bin mir sicher, dass sie Recht hat damit, dass es sich um die amerikanische Kieferwanze handelt. Das was ich gerade noch online dazu gelesen habe ist schlüssig und passt zu diesen Insekten. Dass die erst nach 1999 in Deutschland aufgekommen sind erklärt auch warum ich die in der Vergangenheit nicht so oft bemerkt habe. Sie sind mir bis dato nur aufgefallen weil ich letztens zwei davon in meiner Wohnung hatte und sie momentan regelmäßig an unserer Häuserwand auftauchen. Habe dies auch mit Bildern von Schaben verglichen, was mich darin bestätigt, dass LilaPferd1 Recht haben wird, da dieses Insekt nicht aussieht wie eine Schabe.

Kommentar von LilaPferd1 ,

Vielen Dank für den Stern ;-))

Antwort
von lohne, 54

Das ist ein Schabe. Wenn du die in der Wohnung findest musst du unbedingt! etwas dagegen unternehmen. Sonst werden die zu einer biblischen Plage.

Kommentar von Bitterkraut ,

Nein, das ist keine Schabe, sondern eine Wanze, eine Kiefernwanze, um genau zu sein, wie das LilaPferd schon geschrieben hat.

guck dir einfach mal Schaben an.

Kommentar von lohne ,

Lass mir meine berechtigten Zweifel.

Kommentar von Bitterkraut ,

Die kannst du nur haben, wenn du blind bist, andernfalls ist dein Beharren auf Schaben kindisch, jeder Depp kann vergleichen und ganz leicht erkennen, daß es eine Wanze und keine Schabe ist.

Wenn du die Unterschiedene nicht ekennen kannst, solltest du solche Fragen gar nicht beantworten, weil deine Antworten dann nur alsch und irreführend sein können.

Kommentar von lohne ,

Danke, dass du mich als Depp bezeichnest! Ich habe dich auch lieb.

Kommentar von Bitterkraut ,

Sorry, ist nur ne Redensart, nicht persönlich gemeint - und nein, du bist kein Depp, du erkennst es ja nicht ;).

Kommentar von lohne ,

Schon gut. Ich schreibe auch manches mal blödes Zeugs dass nicht so gemeint war.

Antwort
von Windspender, 39

ist ne wanzenart

Kommentar von lohne ,

Aber nur, wenn du Schaben zu den Wanzen zählst.

Kommentar von Bitterkraut ,

Es ist keine Schabe, sondern eine Wanze.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community