Frage von FrageHase91, 25

Kann mir jemand vereinfacht erklären was der Unterschied zwischen einer Sozialen Phobie ist und einer Persönlichkeitsstörung?

Hallo und zwar bin ich seit dem 18.08 in psychiatrischer Behandlung . Und hier sind alle sehr nett und locker drauf :D
Darf sogar sein Handy nutzen . Und meinen Rasierer muss ich auch nicht abgeben die vertrauen mir da :) Und alles neu gebaut worden vor paar Jahren . Man denkt eher man sei hier in einem Hotel als in einer Psychatrie. 😄 So jetzt zur eigentlichen Frage ich habe als Diagnose Soziale Phobie bekommen . Aber anfangs waren Sie sich nicht wirklich sicher gewesen . Die Therapeuten haben zwischen einer Persönlichkeitsstörung und einer Sozialen Phobie geschwankt . Ist es bei einer Persönlichkeitsstörung so das du immer so ruhig bist und du dich niemanden oder nur schwer jemanden öffnen kannst ? Oder was ist der Unterschied vereinfacht erklärt ?

Danke Schon Mal im Voraus 😊

Gruß Tomas

Antwort
von Seanna, 9

Es gibt x verschiedene Persönlichkeitsstörungen.

Sie liegen alle auch Achse II.

Während soziale Phobien ne Achse-I-Störung ist.

Insofern ist der Vergleich schon Unsinn.

Antwort
von LittleMistery, 15

Frag besser mal Wikipedia. Ich würde soziale Phobie nicht mit einer Persönlichkeitsstörung vergleichen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten