Frage von alexa300395, 33

Kann mir jemand uber das Privatleben von Hans Fallada berichten?

Je mehr , desto besser. Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von eni70, 14

wende dich an die Fallada-Gesellschaft. Vor einigen Jahren gab es eine Ausstellung dazu, vielleicht kannst noch einen Katalog bekommen.

Antwort
von Yankors, 6

da ich einige Jahre,gleich nach der Wende,in der Naehe von Neubrandenburg  Mecklenburg gelebt habe, ergab sich die Gelegenheit auch mal in seinen ehemalige Heimatort zu fahren und ein wenig ueber ihn zu erfahren.Das Meiste war nicht dazu angetan mich, abgesehen von seinen Buechern, mehr als notwendig fuer ihn einzunehmen.Er war mehrfach im Gefaengnis,wg. Betruegereien, Faelschungen und Trunksucht, weswegen er Schlussendlich auch in einer Heilanstalt landete. Seinen Buechern hat aber diese Zeit wohl gut getan.Er spricht in allen seinen Buechern aus viel Erfahrung.Am Deutlichsten wird das in einer Art Autobiographie " Der Trinker" das gleichzeitig wohl auch der Schlussgong fuer ihn war.Trotzdem war er wohl ein grosser Erzaehler, wenn auch kein Klassiker.Er liest sich recht flott weg, man hat Spass beim Lesen und er laesst einen die Zeit zwischen dem !. und 2. Weltkrieg, regelrecht nacherleben.Das war wohl seine grosse Schaffenszeit " Wolf unter Woelfen " z.B.

Tareq A.

Antwort
von putzfee1, 14

Leider kenne ich ihn nicht privat, deshalb musst du wohl doch auf das zurück greifen, was du über Google von ihm erfahren kannst. ;-)

Antwort
von LiloB, 14

ohne bei google -bzw. wikipedia nachgelesen zu haben , meine ich nur, dass Falada seinen Roman "wer einmal aus dem Blechnapf frist" aus eigener Erfahrung geschrieben hat. Also ein sehr autentischer Bericht- aber das wirst Du ohnehin schon wissen.

Antwort
von andreasolar, 16
Antwort
von Ghostwriter2, 11

Ich glaube nicht, dass jemand hier im Forum  mehr weißals das, was in den zugänglichen Informationsquellen gesagt wird.

Lies seine Kindheitserinnerungen Damals bei uns daheim.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community