Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Als erstes mal richtig gut über die Rasse (z.B. hier: http://www.tierforum.de/wiki/hunde/rassen/golden-retriever ), sowie Hundehaltung und Erziehung informieren. Kauf dir ein gutes Buch, unterhalte die mit anderen Hundehaltern und Züchtern.

...und viel kuscheln
Paintybear am 14. August 2008 09:39 ....und ordentlich bügeln ;-)
GrueneFee am 14. August 2008 09:41 den Hund? verwirrt bin
Paintybear am 14. August 2008 09:46 Sorry, mein Zynismus ist eher was für die späten Abendstunden. Ich bekomme da manchmal so Anfälle, wenn jemand (BW2008) mal so gar nichts weiß.
GrueneFee am 14. August 2008 09:51 Achso ;-) Bin eben erst aufgestanden und selbst noch nicht ganz so klar im Kopf ;o)
Paintybear am 14. August 2008 09:54 Ein Azubi steht jetzt erst auf. Wie geht das denn? Nachtwächter?
GrueneFee am 14. August 2008 09:58 Nein, Urlauber ;o)

Lass mal die Finger von einem Hund. Du hast ne Freundin, willst trotzdem baggern, suchst nen Job und weißt nicht, welchen...... Frag am besten Mami und Papi....
unsuesslich am 19. August 2008 21:27 DH!!! Die einzig richtige und durchdachte Antwort!!!!

Vielleicht sich mal ganz unverbindlich bei nem Züchter über den Umgang mit der Rasse informieren? Braucht viel Auslauf da großer Hund, spielt eigentlich sehr gerne und ist normalerweise ein absoluter Familienhund, also auch recht geduldig und Kleinkinderverträglich. Sind natürlich nicht alle Hunde gleich vom Charakter her. Oft ein Problem: Sehr verfressen. Da hilft dann nur Konsequenz und nichts rumstehen lassen. Man sollte sich generell bei der Anschaffung im Klaren sein, dass man in der Zeit, in der der Hund lebt, stabile Arbeitszeiten (wegen Gassigehen) oder/und Leute in der Umgebung hat, die auch mal öfters einspringen können. Bzw. auch mal einen hundesitter bezahlt. Und Hunde können recht alt werden. Wenn es dein erster Hund ist, wäre eine Hundeschule doch sinnvoll.
also ich kann aus erfahrung sagen das es die liebsten hunde sind die ich kenne!! meine schwester hat 2 ( papa und tochter) das weibchen ist wachsamer als der rüde aber niemals würden sie kinder beissen...was ein goldi-weibchen nicht mag sind andere "hunde-weiber" aber das ist auch das einzig negative...erziehung ...geh zur hunde/welpenschule das macht besitzer und hund spass und du bekommst wertvolle tipps die geldausgabe lohnt sich