Frage von Fragewurm1, 47

Kann mir jemand Tipps für luzides Träumen geben?

Seit ein paar Tagen übe ich wieder das luzide Träumen. 

Als Kind hatte ich mal einen mehr oder weniger luziden Traum. Ich wusste, dass ich träume und wusste, dass alles was da passiert ein Traum ist.

 Witzig war ich konnte das Wort Traum nicht aussprechen.... Naja.... 

Jedenfalls hab ich es schon mal probiert zu lernen aber relativ schnell aufgeben. Jetzt hab ich wieder angefangen.

In der ersten Nacht (ich versuche die WILD Technik zu benutzen) hatte ich das Gefühl, dass ich immer näher an den "mein Körper schläft und das Bewusstsein ist wach"-Zustand rankomme. Meine Augen haben angefangen ein wenig zu zittern, mein ganzer Körper hat sich ganz schwer angefühlt eben wie wenn er schläft und ich habe mir immer wieder gesagt "ich träume" und solche Sachen, damit ich die Worte in den Traum "mitnehme" 

  • Wie soll ich den jetzt weitermachen? 

In der 2. Nacht war alles wieder weg da war nichts mehr. Ich weiß auch nicht, ob ich gleich abends probieren soll oder irgendwann mitten in der Nacht... 

Hat jemand von euch das schon geschafft und kann mir sagen, wie ich dass am besten anstelle?:))) 

Danke und LG

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Fragewurm1,

Schau mal bitte hier:
Traum Luzid

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PilsSa, 47

Mein erster Schritt war mich daran zu erinnern was ich geträumt habe

Kommentar von Fragewurm1 ,

ups das hab ich vergessen dazu zu schreiben. Ich erinnere mich jede Nacht an 2 oder mehr Träume, damit hab ich kein Problem. Was war der nächste Schritt? :)

Und danke

Kommentar von PilsSa ,

Ich habe versucht im Traum auf meine Hand zu schauen denn im Traum hat man nie 5 Finger an einer Hand

Kommentar von Fragewurm1 ,

Cool daran bin ich gerade ich versuche das immer zu machen wenn ich wach bin, damit ich mir das auch im Traum angewöhne :) Kannst du mir bitte noch sagen wie es dann weitergeht was du dann gemacht hast? :)

Kommentar von selfiish ,

Du musst dir auf jeden Fall ein Traumtagebuch anlegen. Auch das albern klingt, es hilf unnormal 

Kommentar von PilsSa ,

Was genau schreibst du so rein

Kommentar von Fragewurm1 ,

Hab mir ne app runtergeladen, die misst schlafphasen und hat ein integriertes traumtagebuch 

Kommentar von PilsSa ,

Wie heißt die App

Kommentar von Fragewurm1 ,

Die heißt "sleep better" ist n dunkelblaues Bild mit nem Bett drauf :)

Kommentar von PilsSa ,

Danke ^^

Kommentar von PilsSa ,

Wie alt bist du eigentlich

Antwort
von NoTime4You, 26

Ein luzider Traum ist meines Wissens ein Traum in den du die Handlung übernimmst und selbst deinen Körper steuerst. Bei mir kam das von alleine da ich ein Gamer bin. Ich habe früher gezockt. Ich war nicht abhänging oder süchtig und habe 10 Stunden am Stück gespielt falls du das denkst!!! Nein 3-4 Stunden mit Pausen und irgendwann kann man das. Ein Tipp: über das was du vor dem schlafen nachdenkst handelt meistens dein Traum. Gehe also deinen Traum genau durch und überlege was du träumen willst.

Kommentar von Fragewurm1 ,

Das mach ich schon seit Jahren ich denke mir immer Geschichten aus aber es kam nur extrem selten vor, dass die Geschichte dann in meinem Traum vorkommt was mach ich falsch?

Antwort
von selfiish, 19

Ich persönlich benutze die WBTB-Technik (Wake and Back To Bed) Ich wecke mich in der Nacht so, dass ich grad 4 oder 5 Stunden geschlafen habe. Optimal ist es, wenn man in einer REM-Phase aufwacht. Dann sind die Chance am größten luzid zu träumen. Ich bleibe 10- 15 Minuten wach und leg mich dann wieder hin. Mein Körper ist immer noch müde aber mein Geist ist wach. Dann versuche ich aus meinem Körper heraus zu schwimmen. Funktioniert  leider nicht immer... man muss sich krass konzentrieren und sich auf den Traum einlassen. Wenn man das geschafft hat --> ganz normal Traum stabilisieren und RCs machen. Ich würde dir empfehlen dir vor dem Traum 3 Aufgaben zu überlegen, die du im Traum machen möchtest. Wenn du dir im Kopf Dinge fest vornimmst, bleibt der Traum stabiler und du kannst länger träumen. Viel Erfolg

klare Träume

Kommentar von Fragewurm1 ,

wenn du dann wach bist...bleibst du die 10 Minuten liegen oder stehst du auf oder soll man i was bestimmtes tun?

Kommentar von selfiish ,

Wenn ich liegen bleibe passierts schnell, dass ich direkt wieder einschlafe. Das soll ja nicht passieren, deshalb stehe ich auf zippe bissle Wasser gehe aufs Klo und beschäftige mich noch bissle mit Luziden Träumen. Ich überlege mir, was ich dann gleich im Traum mache. Dann leg ich mich bequem hin und los gehts mit der technik.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten