Frage von ErweoPeters, 37

Kann mir jemand Tipps für das schreiben einer Gedichtsanalyse geben?

Hey, ich bin in der 9. Klasse auf einem Gymnasium und wir schreiben Dienstag eine Arbeit in der Wir eine Gedichtsanalyse über ein Gedicht aus der Epoche der Romantik schreiben müssen und ich bin nicht so der 1er Schüler in Deutsch und besonders nicht in Interpretation und Analysen.Wäre nett wenn mir jemand ein Paar Tipps geben würde damit ich in der Arbeit keine 5 schreibe :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, 36

Hallo,

gib bei Google - wie Gedicht analysieren - und folge den Links, z.B. diesen hier:

- helpster.de/balladeninterpretation-so-gelingt-sie-ihnen_84822

- wortwuchs.net/gedichtanalyse/

- lerntippsammlung.de/lerntipps/gedichtanalyse.htm

- abipedia.de/gedichtanalyse.php

- deutschstunden.de/Material/Gedichtinterpretation.html

Auf diesen Seiten sollte sich auch etwas zur Analyse anderer Textarten und etwas zu Interpretationen finden lassen. Falls nicht gehe auf die oben beschriebene Art und Weise vor.

Ansonsten kenne ich das - auch in der heutigen Zeit - so, dass man eine/n Klassenkameraden/in oder eine/n Schulfreund/in um Hilfe bittet und dann gleich mit ihr/ihm zusammen Hausaufgaben macht oder lernt. Das macht doch eh mehr Spaß als alleine!

Oder man bildet Lerngruppen, in denen man sich gegenseitig hilft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

AstridDerPu



Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Antwort
von Selinliebtaaron, 37

Hey ;)

Also ich selbst habe damals oft diese Seite besucht, vlt. hilft dir das:

http://wortwuchs.net/gedichtanalyse/

Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community