Frage von hilfesuchend97, 37

Kann mir jemand Tipps bei der Berechnung zur Leistung geben?

Hi,

ich lerne gerade für eine Prüfung...aber ich komme bei dieser Aufgabe nicht weiter. Ich brauche keinen kompletten Lösungsweg nur einen Tipp!

Aufgabe: Berechnen Sie die Leistung P (in kW), die die Pumpe abgeben muss, wenn sie eine Masse von 200 kg Lösung in einer Zeit von = t 2,5 min auf einer Förderhöhe von h = 18 m fördern muss Erdbeschleunigung 9,81m/ s2

Ergebniss: 0,24 kW

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen...

Liebe Grüße

Antwort
von FranomHD, 22
  1. P=W/t; W=F*s und F=m*g (weil wir in diesem Fall mit der Beschleunigungskraft der Erde rechnen)
  2. F=200kg*9,81m/s²=1962N
  3. W=1962N*18m=35316J
  4. P=35316J/150s (da 2,5 min 150sek sind)=235,44W =0,24kW

Bitte :D

Kommentar von hilfesuchend97 ,

Danke für diesen ausführlichen Lösungsvorschlag, aber ein kleiner Tipp hätte mir villt genügt ; D

Liebe Grüße

Antwort
von syncopcgda, 12

Hydraulische Leistung in kW ist Q*p/600 ( Förderstrom in l/min mal Druck in bar geteilt durch 600). Förderstrom pro Minute ausrechnen aus 200 l / 12,5 min. Druck ist 1,8 bar (1 bar pro 10 m Hohe).

Antwort
von Comment0815, 24

Energie=Kraft*Weg (W=F*s)

Kraft = Masse*Beschleunigung (F=m*a)

Leistung=Energie/Zeit (P=W/t)

Das sind alle Gleichungen, die du brauchst. Wenn du alle ineinander setzt solltest du auf die Lösung kommen. Falls nicht melde dich einfach noch mal.

Kommentar von hilfesuchend97 ,

Danke mit den Formeln, war die Aufgabe doch ein Kinderspiel ;-)

Liebe Grüße 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten