Frage von LondonToGo, 26

Kann mir jemand simpel erklären, wie man das dritte Kepler'sche Gesetz vom Gravitationsgesetz ableitet?

Antwort
von zalto, 22

Auf dieser Seite ist eine ausführliche Herleitung:

http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/physik/online_material/mechanik2/kepl...

Kommentar von LondonToGo ,

Auf der Seite war ich auch schon...aber ich verstehs halt nicht. Deshalb hab ich ja hier gefragt! ;)

Kommentar von Franz1957 ,

So weit ich sehe, ist auf der Seite nur eine Stelle, zu der man physikalisches Zusatzwissen benötigt:

wo Fz ersetzt wird durch m * V^2 / r.

Das ist die Formel für die Zentripetalkraft bei einer gleichförmigen kreisförmigen Bewegung. Siehe z.B. hier: http://www.frustfrei-lernen.de/mechanik/kreisbewegung-zentripetalkraft-physik-me...

Der Rest sind nur ganz normale mathematische Umformungen.

Eines sollte noch erwähnt werden: Diese Herleitung erklärt Kreisbahnen. Für elliptische Bahnen muß man etwas weiter ausholen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community