Frage von KimDragon2, 97

Kann mir jemand "Seele" in Japanisch übersetzten, ich finde einfach keinen geeigneten Übersetzer?

Antwort
von Kharon, 30

Spontan war mein erster Gedanke 気 (ki), aber es gibt noch dutzende andere Worte, die man als "Seele" übersetzen kann. Die Unterschiede sind oft so minimal, dass nicht einmal ein Japaner sie genau erklären kann.

Ganz vorne dabei sind Kombinationen mit 霊 (REI/tama), 魂 (KON/tama[shii]) und 心 (SHIN/kokoro). Diese drei Zeichen können allein alle Seele bedeuten, weshalb ich dir zu etwas wie 心魂 (shinkon) raten würde.

Wie schon gesagt gibt es aber sehr viele Wörter mit dieser Bedeutung. Wenn du gerne eine Liste hättest dann versuche es doch mal bei wadoku.de, das ist ein super Online-Übersetzer für Deutsch-japanisch.

Antwort
von M1603, 54

Du wirst deinen Wortwunsch schon ein bisschen genauer definieren muessen. Am ehesten wird man hier wohl 魂 tamashii [tamaɕi:] benutzen, ich habe spontan aber noch an die zwei Dutzend anderer Begriffe recherchieren koennen, die man alle auch mit Seele uebersetzen koennte, die aber natuerlich alle etwas anders definiert werden.

Antwort
von Tegaru, 21

魂 (tamashii).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten