Frage von xXTobiasOo, 12

Kann mir jemand sagen wofür das Kürzel Sth. I-II, q. 10, a. 2. resp steht?

Ich habe des Kürzel in einem Buch gefunden, bei dem ich aber keinen zugang zu den Quellen hab. Ich kann mir nur denken, dass es sich auf die Suma theologica bezieht wegen dem Sth am Anfang des Kürzels. Ich hoffe mir kann jemand sagen wofür das Kürzel steht und evtl auch eine seite auf der die Suma theologica auf deutsch übersetzt ist. vielen Dank im Vorraus, Tobi

Antwort
von regstuff, 4

Hallo Tobi,

Ja, es ist die Summa Theologica von Th. von Aquin. Wie z.B. Summa theologica I, quaestio 4, articulus 1, respondeo (auch: Sum. theol. I q. 4 art. 1 resp., oder kürzest: S. th. I 4, 1). 

Eine Internetseite mit deutscher Übersetzung habe ich nicht gefunden. Es gibt eine Übersetzung, siehe Wikipedia, Summa Theologica, Primärliteratur, allerdings als Druckausgabe im mehreren Bänden. Da empfehle ich die örtliche Uni-Bibliothek oder theolgische Fakultät 🙂

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community