Frage von Gdkdjw767, 84

Kann mir jemand sagen wo man als Kfz Mechaniker viel Umsatz macht?

Habe meine Ausbildung zum Kfz Mechaniker erfolgreich abgeschlossen...Die Betriebe in meiner Umgebung zahlen max 1900 brutto...Bin sehr begabt in dem Bereich...schraube schon seit meinem 14 Lebensjahr an autos

Expertenantwort
von jloethe, Community-Experte für Auto & KFZ, 30

In welcher Region arbeitest du ?  2100 ist soweit ich informiert bin  in BW üblich und Tarif.. Am meisten verdient mal  bei einem Hersteller denn da gelten die Metalltarife der Industrie..   du solltest daher schon etwas konkreter werden..

Warum fragst du nach dem Umsatz ,  Mit selbstständigkeit bekommt man zwar Brutto mehr,   aber hat auch die ganzen Kosten selbst zu tragen  was bedeutet das unterm Strich  erheblich weniger rauskommt bzw netto Hängenbleibt.

Zum weiteren erfordert das auch das man entsprechend investitonen hat die auch erstmal bezahlt werden müßen . Mieten, Werkzeuge,   Entsorgungskosten  Berufsverbände und vieles mehr  versicherungen nicht zu vergessen..

Ich kenne selbsständige die in den ersten fünf Jahren kaum über zehn euro netto/ Std  übrig hatten..  und das bei einem  vierzehn stunden Tag.

 viel  erfolg mit allem was du so vorhast.. Joachim

Antwort
von chevydresden, 57

Viel Umsatz macht man, indem man viel verkauft. Wieviel davon Ertrag ist, hängt von der Kalkulation ab.

Antwort
von Antitroll1234, 58

Umsatz machst Du als Angestellter in einem Betrieb gar keinen.

Kommentar von Gdkdjw767 ,

was würdest du mir empfehlen...Außer jetzt so eine Riesen Firma zu öffnen

Kommentar von Antitroll1234 ,

Weiterbilden und den Meister machen und / oder umschulen und anderen naheliegenden Berufsweg einschlagen.

Als Mechatroniker in einer Firma angestellt zu sein wirst Du nicht reich. Wenn dir das Einkommen ausreicht ist dies okay, denn wichtig ist auch das der Beruf dir Spaß macht. Aber da Du schon fragst scheint dir der Verdienst als Mechatroniker zu gering zu sein.

Kommentar von Gdkdjw767 ,

Ja ich muss ja später meine Familie ernähren...Ich will meinen Kindern später auch was bieten

Kommentar von Gdkdjw767 ,

wie findest du diese idee ? Die benötigten Werkzeuge kaufen und sich Zuhause in der Garage selbstständig machen...Ich weiß man muss das anmelden...Ich will das aber nicht...

Kommentar von Antitroll1234 ,

...wenn Du kaum Kunden hast und mal ein Fahrzeug für einen Bekannten reparierst interessiert dies kaum jemanden.

Hast Du aber viele Kunden und dir geht es gut, werden Neider aufmerksam, da wird es nicht lange dauern bis dich jemand mal meldet oder ein Kunde wegen irgendwelchen Mängeln vor Gericht zieht, dann fliegt das auf und dann wird es richtig teuer für dich.

Von daher kann ich dir nur von so einer Idee der Schwarzarbeit abraten.

Kommentar von PatrickLassan ,

Ich weiß man muss das anmelden...Ich will das aber nicht...

Es geht nicht darum,  was du willst.

Steuern sparen

Du meinst: Steuern hinterziehen.

Kommentar von Gdkdjw767 ,

Steuern sparen

Antwort
von raphae, 42

Weiterbilden!😅 um besser bezahlte Jobs machen zu können

Kommentar von Gdkdjw767 ,

Ja den Meister machen

Kommentar von raphae ,

Genau, oder auf Lehramt und dann an Schulen unterrichten 😄

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten