Frage von Nuetzername, 46

Kann mir jemand sagen, wieso ich Favismus habe?

Hi Leute! Ich habe Favismus (für alle die nicht wissen was das ist: Wikipedia). Dort steht, dass Favismus eine X-Chromosomal-rezessive Erkrankung ist. Wenn es rezessiv ist, müsste ich dann nicht von beiden Elternteilen Favismus geerbt haben? Ich checke es nicht....

LG

Antwort
von niklaslel, 25

Es kann immer auftreten es spielen so viele Faktoren eine Rolle bei der Genetik des Menschen. Nehmen wir mal an du hättest 5 Geschwister theoretisch wäre es möglich dass alle deine Geschwister diese Krankheit auch hätten die Wahrscheinlichkeit geht aber gegen 0

Antwort
von hydrahydra, 21

"Wenn es rezessiv ist, müsste ich dann nicht von beiden Elternteilen Favismus geerbt haben?" - Ja... deine Eltern tragen beide das entsprechende Gen in sich, da es aber rezessiv ist, kommt es bei ihnen nicht zum 'Ausbruch'.

Kommentar von Winterwind ,

Stimmt so nicht ganz, da es chromosomal-rezessiv ist. D.h., wenn der Vater das Gen nicht hat, es aber von der Mutter vererbt wird, hat ein Sohn dieses Krankheitsbild, da er nur ein X-Chromosom und somit keines zum Ausgleich hat. Wenn die selben Eltern eine Tochter bekommen, besteht die 50%ige Chance, das "kranke" Gen der Mutter zu bekommen. Aber auch dann bekommt das Mädchen das "gesunde" x vom Vater und ist nur Überträger. Das gesunde Gen gleicht das kranke aber aus. Wenn beide Eltern Träger sind, ist die Chance höher, dass eine Tochter ebenfalls phänotypisch Favismus hat.

Kommentar von hydrahydra ,

Ah richtig, das hatte ich übersehen.

Antwort
von Winterwind, 27

https://de.wikipedia.org/wiki/Erbkrankheit#X-chromosomal-rezessiv

Antwort
von woflx, 18

Wenn Du männlich bist, hast Du nur ein X-Chromosom, wenn Du weiblich bist, dagegen zwei, also wahrscheinlich auch ein gesundes. Trotzdem kann auch in diesem Fall die Krankheit auftreten. Detaillierter erklärt ist es hier: http://www.chemie.de/lexikon/G6PD-Mangel.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten