Frage von Gleader, 46

Kann mir jemand sagen, wie viel jährlich an Amnesty-International gespendet wird?

Es wäre sehr nett die Quelle mit an zu geben. Ich brauch die Info für ein Schulreferat und find das nicht.

Mit freundlichen Grüßen Gleader

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wiewaersdennmit, 29

Ich empfehle, auch in Referaten, Hausarbeiten usw. lieber eine Originalquelle zu verwenden, bei gemeinnützigen Organisationen z.B. den "Jahresbericht", "Tranparenzbericht" oder hier den "Rechenschaftsbericht" genannten jährlichen Report. Für Amnesty z.B. hier:

https://www.amnesty.de/files/amnesty-international-deutschland-rechenschaftsberi...

Auf Seite 22 sind als Gesamteinnahmen für 2014 und die deutsche Sektion 16,043 Millionen Euro angegeben.

Antwort
von muschmuschiii, 25

ich hab nur was über Deutschland gefunden:

"Die deutsche Sektion finanziert sich überwiegend aus Mitglieds- und Fördererbeiträgen und Spenden, zu einem geringeren Teil aus Erbschaften, Verkaufserlösen, Geldbußen und Sammlungen. Seit mehreren Jahren führt die Organisation Direktdialoge in Städten durch, um Förderer zu gewinnen. Im Jahr 2010 wurden ca. 15,7 Millionen Euro eingenommen. Davon wurden etwas über 4,6 Millionen Euro an das internationale Sekretariat abgeführt, der Rest für die eigene Arbeit verwendet."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Amnesty_International