Frage von greenpoint6, 44

Kann mir jemand sagen, wie und wo ich Schach lernen kann?

Antwort
von GuenterLeipzig, 31

Es dürfte ein Leichtes sein die Schachregeln im Selbststudium zu erlernen, also welche Figur darf wann wie ziehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schach

Dann kannst Du nur durch Spielen, austesten, was funktioniert und was nicht.

Du wirst sehr schnell merken, dass bestimmte Eröffnungen mehr oder weniger oft gespielt werden.

Ich spiele zum Beispiel gerne auf www.schacharena.de.

Beim Schach kommt es darauf an, eigene aber auch Züge des Gegners vorauszusehen.

Günter

Antwort
von Noidea333, 15

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass man am besten in einem Schachverein Schach lernen kann :-)

Klar, die Schachregeln kann man mit Büchern sich selber aneignen und man kann auch auf diversen Internetseiten Schach spielen und üben ...

Aber richtiges lernen wäre schon besser, wenn dir jemand gewisse Strategien erklärt. Heutzutage hat man natürlich auch mit Schachprogrammen und YouTube-Videos sehr gute Möglichkeiten.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass es mehr Spaß macht, zusammen mit anderen gemeinsam zu lernen, wie bei mir im Verein hauptsächlich bei den Jugendlichen, bevor dann der eigentliche Spieleabend für die Erwachsenen anfängt :-)

Antwort
von fusselchen70, 17

Ich empfehle immer das Standardlehrbuch von Siegbert Tarrasch "Das Schachspiel".

Kauf dir das und lies das mit einem Schachspiel vor dir. Damit kannst du guter Amateur bis hin zum Grossmeister werden

Antwort
von Hillermann, 8

Chess.com oder Schacharena.de oder Schach.de um nur einige zu nennen.

Ansonsten im Schachverein. Denn man hat langfristig "nur" Spaß am Schach wenn man schnell auch Erfolge erzielt.

Ebenso ist das Buch vom Deutschen Schachbund zu empfehlen wo man im Selbststudium das Bauerndiplom, usw. erlernen kann.

Antwort
von priesterlein, 20

Ja nach Interesse kannst du dich einem Schachverein anschließen. Erste Schritte mit schachspielenden Bekannten sollten auch sehr geeignet sein.

https://www.google.de/?q=schach+lernen

Antwort
von BlauerSitzsack, 18

Wie: Mit einem Schachbuch.

Wo: Bei Freunden.

Antwort
von wolfgang1956, 9

Woher sollen wir denn wissen, wie und wo du kannst?

Regeln gibts an zig Quellen: http://lmgtfy.com/?q=Schachspiel+lernen

Ungefähr 511.000 Ergebnisse (0,31 Sekunden) sind doch mehr Antworten als erwartet … :-)

Antwort
von orange000, 14

probespielen gegen computer auf jetztspiielen.de mal googeln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community