Frage von Philiose11, 32

Kann mir jemand sagen, wie Religion die Demokratie im Staat stärkt?

Muss eine Hausarbeit schreiben und habe keine Ahnung..

Antwort
von Baoshan, 25

Zunächst mal müsste man klären, um welche Religion es geht.

Es gibt davon etliche. Die grossen drei abrahamitischen können auf jeden falll nicht gemeint sein, diese sind eine göttliche diktatur und schaden der demokratie eher als sie nützen.

Dies würde ich in deiner stelle in der hausarbeit heraus arbeiten

Antwort
von Joergi666, 26

das wüsste ich auch mal gerne- aus meiner Sicht hat die Religion weitestgehend nur negativen Einfluss auf die Demokratie (habe prinzipiell nichts gegen Religion)- bin mal gespannt, ob hier ernsthaft jemand was positives anführen kann.

Antwort
von Ranzino, 28

Na, das ist eher eine Fangfrage. Religion ist für die Demokratie nicht nötig und nützlich auch nicht.

Antwort
von sWeEtAnKa98, 24

In der Demokratie (= Deutschland) stärkt Religion den Staat nicht. Umgekehrt stärkt ein demokratischer Staat die Religionen weil er alle zulässt und für Toleranz ist.

Eine Religion kann den Staat nur stärken wenn es ein Religionsstaat ist, also z. B. sich "Islamische Republik .... " nennt. Wäre genau so wie wenn sich ein Staat "Christliche Republik ... " nennen würde, aber das gibt es nicht.

Wo die Religion den Staat übernehmen will dann schwächt die Religion den Staat weil sie dann gegen Toleranz und Demolratie ist.

Antwort
von DerBuddha, 14

ja kann ich:

religion stärkt NICHT die demokratie, denn gerade der monotheismus ist NICHT demokratisch, wie auch, wenn schon alleind diese märchenfigur den ALLEINIGEN machtanspruch für sich reklamiert........

wenn man nur einen einzigen gott anbeten darf, hat das nichts mit demokratie, aber viel mit einer diktatur zu tun und genau DASS ist der monotheismus und deshalb stärkt eine religion NIEMALS einen demokratisch regierten staat...........:)

in der realität sieht man dass auch so schön daran, dass sämtliche glaubensgruppen die anderen bekämpfen oder ablehnen............ tolle demokratie...........*g*

und selbst die märchenfigur im alten testament beweist so schön, wie er mit anderen kulturen umgegangen ist, sie ausrotten ließ oder zu sklaven machte.............:)

Antwort
von Kars036, 12

Garnicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten