Frage von Druckmaus, 23

Kann mir jemand sagen wie man einen E-Bike Akku entlädt,ohne diesen leer zu strampeln?

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 15

Kannst du mir den Sinn deiner Frage erklären und nebenbei auch noch was für dich leer bedeuten sollte?

Es gibt zumindest für mich zwei Arten von leer.
Erste Art, Akku ist an unterester erlaubter Grenze.
Zweite Art, Akku ist so leer, dass man ihn als klinisch tot bezeichnen könnte.

Kommentar von Druckmaus ,

Bei voll geladenem Akku habe ich auf dem Steuerdisplay 5 Leuchtpunkte .Wenn beim fortgeschrittenem Radfahren der Verbrauch auf 2bis3 Punkte absackt,habe ich laufend Stromaussetzer,was das Treten unglaublich erschwert.Lt. Werksangabe soll dann der Akku 3 mal bis auf null Leuchtpunkte entleert und wieder voll geladen werden.Dadurch sollen sich die Zellen wieder regenerieren und diese Aussetzer verschwinden.

Kommentar von realistir ,

Danke für deine Aufklärung, jetzt verstehe ich deine Frage zwar besser als vorher, fühle mich aber von dem Hersteller an der Nase rum geführt, wenn mich das betreffen würde.

nenne mal wer zuständig für diese Werksangabe ist. Firma, Name vom E-Bike und Akkuhersteller.

Würde denen zu gerne mal Fragen stellen ;-)

Übrigens, wie soll der Akku wieder aufgeladen werden?


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten