Frage von TomDohr, 56

Kann mir jemand sagen wie lange die Bearbeitung eines Kirchensteuer-Bescheids dauert?

Der Bescheid zur Einkommensteuererklärung 2015 kam nun schon vor 6 Wochen - leider rührt sich das Kirchensteueramt nicht. Kann man dem Amt eine Frist setzen? Besten Dank!

Antwort
von petrapetra64, 45

Wieso soll sich das Kirchenamt rühren, hast du dort etwas angefragt? Und was hat das jetzt mit der Einkommenssteuererklärung zu tun? Du solltest da vielleicht mal erläuteEinen Kirchensteuerbescheid gibt es eh nicht, alleinfalls eine Bescheinigung, dass man Kirchensteuerpflichtig oder eben nicht pflichtig ist. Die Kirchensteuer wird ja vom Finanzamt festgesetzt und in der Einkommenssteuererklärung enthalten. rn, was du vom Kirchenamt erwartest und erhoffst, damit man versteht, was deine Frage ist.

Kommentar von SebRmR ,

In Bayern gibt es Kirchensteuerämter, für die Kirchensteuer ist dort nicht das Finanzamt zuständig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchensteueramt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community