Frage von niewiedertipico, 29

Kann mir jemand sagen wie ich die Höhe über NN von einem Höhenbolzen an einem Mauerwerk bestimmen kann ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bachho, 26

Also mit ner Smartphone App über GPS bist du bei einer Genauigkeit von mehreren Metern.

Wenn du es wirklich wissen willst musst du dich an dein Vermessungsamt wenden, da werden die Unterlagen zu allen Punkten aufbewahrt. Wenn du da mal persönlich hin gehst, kann es gut sein, dass du die Auskunft für einen einzigen Punkt gratis bekommst.

Antwort
von Darwinismus, 29

Ich denke das einfachste wird eine App für dein Smartphone sein. Wie genau diese dann ist, ist zwar fraglich, aber besser als nichts.

Antwort
von estragogo, 20

Indem du mit einem Nivelliergerät die Höhe von einem anderen Bolzen her überträgst

Kommentar von Roland22 ,

... und der noch N.N.-Höhen hat und nicht NHN-Höhen ...

>)