Frage von leesh, 47

Kann mir jemand sagen wie ich das ausrechnen (Excel) kann?

Hallo,
Ich habe eine Hausaufgabe in Excel und ich verstehe nicht wie ich die lösen kann. Kann mir jemand helfen?

Antwort
von skychecker, 31

Der Anteil in C2 wäre =B2/$B$5*100

Die Formel kannst du dann bis C4 hinuter ziehen.

Die anteiligen Kosten sind dann in C9 =B9*$C$2/100

Die Formel kannst du dann bis C14 hinunter ziehen.

Kommentar von leesh ,

Super danke!!

Kommentar von gfntom ,

Die Multiplikation mit 100 und anschließende Division durch 100 ist zwar nicht falsch, aber überflüssig.

Eleganter ist es, C2-C4 in Prozent zu formatieren. Ein Einheitenloser Anteil von z.B. "20" ist genau so (wenig) aussagekräftig, wie einer von "0,2".

Kommentar von Jackie251 ,

Wieso sollte 0,2 keine Aussagekraft haben oder weniger als 20% ?
Prozent ist keine Einheit sondern vergleichbar mit den Einheitenpräfixen wie kilo oder mili. Prozent bedeutet nichts weiter als "je Einhundert". Die Angabe ist natürlich erforderlich, wenn man den Zahlenwert in Prozent umrechnet, aber die Umrechnung ist nicht erforderlich.
1000 g = 1 kg => es ändert sich nichts an der Bedeutung, wenn Einheitensufixe hinzugefügt werden.
In diesem Sinne gilt auch 20% = 0,2! Beides sind schlicht Synonyme.

Kommentar von gfntom ,

Wenn du dir meinen Kommentar nochmals durchliest, wirst du feststellen, dass ich genau das sage:

Multiplizieren mit 100 bringt nichts, weil sich an der Aussagekraft des Faktors nichts ändert.

Wieso unterstellst du mir, ich hätte behauptet, 0,2 hätte keine oder weniger Aussagekraft wie 20%. Ich schreibe doch: "...ist genau so..."

Manche haben wie es scheint Probleme mit sinnverstehendem Lesen.

Falls es der Satz ist "Eleganter ist es, in Prozent zu formatieren", der dich so sehr verwirrt hat. Gemeint war: Wenn man den Wert in % angezeigt haben will, dann ist es eleganter in Prozent zu formatieren als mit 100 zu multiplizieren.

Kommentar von skychecker ,

Wobei ich dieses ja explizit so als Formel genommen habe, um einen Rechenweg zu zeigen, nicht aber für die Eleganz...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community