Frage von jocke112, 31

Kann mir jemand sagen, wie hoch man einen VW Passat 1,9 TDI Modell 2008 auflasten kann?

Wir beabsichtigen uns einen Wohnwagen zu kaufen mit einer maximal zulässigen Masse von 1700 kg. Laut dem Fahrzeugschein darf unser Passat 1500 Kilo ziehen. Laut dem Wohnwagenhändler besteht ggf. die Möglichkeit einer Auflastung. Natürlich erreicht man am Samstag Nachmittag niemanden bei VW. Deshalb mal meine Frage an euch, hat das schon mal jemand von euch gemacht oder weiß auch sonst aus recht sicherer Quelle wie hoch man den Passat lassen kann?
Vielen Dank im Voraus...

Antwort
von CB450, 14

Vielleicht hat der Händler gemeint, den Wohnwagen abzulasten? Das gibt es,aber ein Auto auflasten?

Aber wenn man so knapp an der Grenze des Zuggewichts liegt, macht auch das Fahren keinen Spaß mehr. Dann sollte man sich für einenleichteren Wowa entscheiden.

schau mal hier rein, da kann man sehen, was geht und ob Zugfahrzeug und Hänger passen.:

http://www.zugwagen.info/

Kommentar von jocke112 ,

Also, Ende vom Lied ist, der Passat war problemlos auf 1,7 t aufzulasten. Ein Ablasten des Anhängers hätte auch nicht das Problem gelöst, da hierbei nicht die zulässige sondern die tatsächliche Masse entscheidend ist. Ich kann jetzt also das Gespann fahren, mit der Einschränkung, ab einem Gewicht von 1500 Kilo des Anhängers sind Steigungen bis 8° maximal erlaubt. Lustiges Detail hierbei, eigentlich sogar 1590 Kilo. Die Stützlast wird von der tatsächlichen Last des Anhängers abgezogen. Diese Masse drückt ja bereits auf das Fahrzeug und zählt somit nicht mehr als gezogene Masse. Aussage von ADAC, Tüv und Polizei. Ich konnte es auch erst nicht glauben.

Antwort
von CampoLuisa05, 16

Hallo,

wenn in deinen Papieren steht, dass du nur max. 1500 kg ziehen darfst, dann wird der Wohnwagen wohl nicht passen.

Du kannst nur mal versuchen beim Hersteller eine Bescheinigung zu erhalten, dass du mit diesem Automodell auch höhere Anhängelasten als in den Papieren eingetragen sind ziehen darfst. Hier hat jemand ein ähnliches Problem: http://www.campen.de/threads/26357-anhaengelast-erhoehen-bei-golf-plus-20-tdi?p=...

Da hat es nicht geklappt. Wünsche dir trotzdem viel Erfolg!

Kommentar von jocke112 ,

Hat problemlos funktioniert bis auf 1700 Kilo. Danke trotzdem 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community