Frage von mysterysphere, 57

Kann mir jemand sagen wie hoch der aktuelle Mindestlohn ist, ich habe im Internet einen Artikel gefunden, in dem steht ab 1.April 2015 gibt es 8,80€?

Wie schon in der Frage beschrieben habe ich im Internet vom DGB einen Artikel gefunden in dem steht das es ab 1. April 2015 8,80€ und ab 1. Juni 2016 9€ gibt. Gilt das für alle Branche, sofern die nicht ihre eigenen Tarifverträge habe?

Hier der Link zu dem Artikel

http://www.dgb.de/themen/++co++cf65a22e-35bb-11df-7c29-00188b4dc422

Ist zwar von 2014, aber ich hab gehört das ab 1. Juni das Gehalt steigt oder gilt das nur für die Zeitarbeitsbranche?

Danke für die Antworten

Gruß Tanita

Antwort
von Familiengerd, 22

oder gilt das nur für die Zeitarbeitsbranche?

Ja!

Der gesetzliche Mindestlohn beträgt weiterhin und vorläufig 8,50 €/Std.

Die von Dir angesprochene Anhebung der Mindestlöhne ab dem 01.06.2016 auf 8,50 € in den östlichen und auf 9,00 € in den westlichen Bundesländern gilt nur für Leiharbeitsfirmen - und auch nur für diejenigen, die einem der beiden Arbeitgeberverbände der Leiharbeitsfirmen angehören und den Tarifvertrag iGZ oder BAP/BZA anwenden.

Diese Regelungen bestehen unabhängig von den gesetzlichen Mindestlohnvorschriften nach dem Mindestlohngesetz MiLoG, das in § 24 "Übergangsregelung" Abs. 1 bis zum 31.12.2017 tariflichen Regelungen den Vorrang vor den gesetzlichen Bestimmungen einräumt.

Antwort
von Nopperdon, 28

Seit 1.Januar 2015 beträgt der Mindestlohn in Deutschland 8,50 Euro brutto.

Kommentar von Familiengerd ,

Tarifvertraglich und mit Übergangsfrist bis zum 31.12.2017 darf es davon Abweichungen zum Nachteil der Arbeitnehmner geben.

Antwort
von Appelmus, 31

Dein Artikel ist lediglich eine Tarifinfo für die beiden gültigen Zeitarbeittarife iGZ und BAP. Auch wenn der Stundenlohn in Ost und West nun durch die erneute Erhöhung auf ddem Niveau des Mindestlohnes liegt, gab es diesen faktisch vorher nicht.

Das ist nicht nur eine "Tarifinfo"!

Die beiden Tarifverträge für die Zeitarbeit iGZ und BAP/BZA schreiben für die diesen Verträgen unterliegenden Zeitarbeitsfirmen Mindestlöhne von 8,50 € in den östlichen und 9,00 € in den westlichen Bundesländern ab dem 01.06.2016 verbindlich vor!

Kommentar von Appelmus ,

Nichts anderes wollte ich ausdrücken. Vermutlich liegt dies in der unterschiedlichen Auffassung des Wortes "Tarifinfo".

Okay! :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community