Frage von kattsiermiau, 46

Kann mir jemand sagen, wie dieses Lied (von Bach) heißt?

https://www.youtube.com/watch?v=OSqUEXTXT9U

Ich würde gerne wissen, welches Lied das zum Zeitpunkt 0:09 ist. Kann mir jemand helfen?

Antwort
von Georg Sturm, 8

Das Stück ist mit Sicherheit ursprünglich von Bach... allerdings ist das eine leicht verjazzte und synkopierte Variante. 

Ich weiß, dass es mal von einem Jazzmusiker (weiß nicht, ob ich den Namen hier nennen darf) einige Inventionen von Bach in neuer Rhythmik gegeben hat. Möglicherweise ist das davon inspiriert.

Hör Dich einfach durch die Fugen und Inventionen von Bach durch... da wirst Du sicher fündig. Und... viele Stücke von Bach klingen schon "jazzig" wenn man sie einfach einwenig flotter und akzentuierter spielt... z.B. BWV 999... das im richtigen Tempo mit einer dynamischen Basslinie gespielt... genial!

Kommentar von kattsiermiau ,

Danke für die Antwort! Meine Klavierlehrerin hat das richtige Stück erraten: Das Präludium in C-Moll vom Wohltemperierten Klavier Nr. 1 von Johann Sebastian Bach.

Antwort
von andreasolar, 20

Mir kommt es ja eher wie dieser Beethoven vor, ab ca. 4:00:

Kommentar von kattsiermiau ,

Ich hätte jetzt eher geglaubt, dass das Stück, das er spielt schon ein eigenes von einem bestimmten Komponisten ist, aber ja stimmt, kann auch sein dass das Stück selbst schon eine Bearbeitung ist. Danke für die Antwort!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community