Frage von mumu91, 89

kann mir jemand sagen wie die alte Schöpfungsgeschichte entstand?

Antwort
von Rosenblad, 23

Kurz skizziert durch Rezeption noch "älterer" (schon bestehender) mythologischer Narrationen im gentilen Siedlungsumfeld und einer idiomalen (spezifisch-eigenständigen) Transformierung und Sublimierung - gerade das alttestamentarische Pentateuch ist in dieser Hinsicht ein unschätzbares Zeugnis für eine solchen religionsgeschichtlichen Ein- und Umbau von stammeskollektiven Identitäts- und Legitimierungsbögen.

Kommentar von kugelgnu ,

Wo zum Teufel hast du das kopiert ;) ich hab erstmal nur die Hälfte verstanden 😄

Kommentar von suziesext07 ,

@kugelgnu  Rosenblad kopiert nicht. Er denkt und dann schreibt er. geh mal auf sein Profil. Wenn du die Hälfte verstanden hast, dann ist das doch schon was, nicht wahr? Dann ist Hoffnung, dass du auch die andere Hälfte verstehen wirst. Die Weisheiten, die einem leicht ins Ohr fliegen, fliegen genauso schnell zum andern Ohr wieder raus. Bleibt nichts haften und hängen.

Antwort
von Giustolisi, 42

Es gibt die verschiedensten Schöpfungsmythen auf der Welt. Sie sind aber alle auf die gleiche Weise entstanden, Menschen haben sie sich ausgedacht. 

Antwort
von DerBuddha, 29

die schöpfungsgeschichten entstanden aus dem unverständnis der damaligen menschen über all die dinge, die wir heute ein wenig besser erklären können als die damaligen menschen, manchmal sogar beweisen und in der zukunft mit gewissheit als fakt ansehen werden............:)

das selbe bei götter, geistwesen usw, auch sie entspringen  aus dem denken der damaligen menschen, die sich viele dinge in der natur und in derem weltbild nicht erklären können und die einfacher in den bereich "mythus" geschoben werden können, als erklärungen zu finden.......:)

Antwort
von tiergartennbg, 10

Durch dieTatsache , dass Gott alles erschaffen hat und es dann niederschreiben ließ

Antwort
von kugelgnu, 47

das sind märchen von vor 3,5 tsd jahre

der gleiche vorgang wie wen du einem kind ein selbsterdachtes märchen erzählst nur mit dem unterschied das den fu... keiner ernst nimmt

Kommentar von comhb3mpqy ,

glauben Sie sonst an die Bibel, oder haben Sie keine Religion?

Kommentar von kugelgnu ,

Ich sehe mich eher als agnostiker... weshalb sollte ich dieses von menschen erdachte Märchen glauben... wir währen alle ohne Religion besser dran...Krieg Gewalt Unterdrückung ausgrenzung...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community