Frage von Weltenbuerger1, 25

Kann mir jemand sagen, wie - bzw. an welchem Punkt - im Film Triangle die Hauptdarstellerin Jess in die Zeitschleife geraten ist?

Schließlich muss sie doch das erste Mal ÜBERHAUPT auf den Segeltrip gegangen sein.... War der Sohn da in der Schule? Was ist dann passiert, dass alle gestorben sind - denn da wurden sie ja noch nicht von einer früheren Jess erschossen und Vic wurde auch noch nicht von einer wissenden Jess aus Versehen an Deck aufgespießt.

Nachher nach dem Unfall scheint mir das komisch, sie ist nicht verletzt und auch nicht im Auto, obwohl der Unfall so schwer war, dass selbst die Leiche ihres zukünftigen Ich aus dem Kofferraum geschleudert wurde.. hier entscheidet sie sich für das Kind, es zu retten, indem sie sich entscheidet, auf dem Segeltrip auf dem Schiff alles anders zu machen, damit am Ende der Sohn nicht stirbt. Ich denke hier ist der Knackpunkt zum Einen. Aber mir fehlt der ANFANG.
Ist es nicht unlogisch an dem Film, dass es irgendwie keinen plausiblen Anfang gibt, wie sie vom Haus wo sie den Sohn ja beaufsichtigen müsste zum Bootsausflug kam?

Expertenantwort
von Spaceinvaders, Community-Experte für Film, 21

Hallo,

stell Dir das nicht linear vor. Eine Zeitschleife hat keinen Anfang.

Nach einem Anfang zu suchen ist keine hilfreiche Vorstellung.

Gruß - Robert

Kommentar von Spaceinvaders ,

Hallo nochmal,

vielleicht hilft Dir eine etwas vereinfachte Vorstellung von nicht linearer Zeit als eine sich von einem unendlich kleinen Punkt ausdehnende Blase, auf deren stetig wachsender Oberfläche jeder unendlich kleine Punkt weitere sich ausdehnende Blasen bildet, auf deren Oberflächen das gleiche geschieht.

Nun nimmt man die Summe aller unendlich vielen Konstellationen als Information und packt sie auf einen gedachten Punkt, der keinerlei Substanz besitzt, also als unendlich große Information auf eine Idee.

Das kommt einer theoretischen physikalischen Idee von Zeit vereinfacht näher, als ein "Zeitstrahl", der wohl spätestens in der Grundschule als Modell ausgedient hat, und für Erwachsene nur noch relevanz hat, wenn sie sich wissenschaftlich interessiert Galileo anschauen.

; D

Ein recht anschauliches Modell für eine Zeitschleife ist vielleicht auch ein Möbiusband, das weder Anfang noch Ende besitzt.

"Ein Möbiusband, Möbiusschleife oder Möbius’sches Band ist eine Fläche, die nur eine Kante und eine Seite hat. Sie ist nicht orientierbar, das heißt, man kann nicht zwischen unten und oben oder zwischen innen und außen unterscheiden."

(Quelle:wikipedia)

So im Groben...  ;  )

Gruß - Robert

Kommentar von Spaceinvaders ,

Solltest Du Interesse haben, das Thema zu vertiefen, habe ich im Netz eine ganz nette Seite gefunden, die man sich dazu anschauen kann. Hier geht es um die Raumkrümmung und den damit verbundenen 4/5 dimensionalen Raum:

http://www.zum.de/Faecher/A/BW/4d/Vierte_Dimension.pdf

Gruß - Robert  :  )

Kommentar von Weltenbuerger1 ,

Danke dir. Klingt, als studierst du irgendwas in der Richtung, dass du da so viel Ahnung von hast - jedenfalls kommt mir das so vor. Ohne das Thema einer vierten Dimension im Moment für mich weiter auszuklamüsern - mach ich bestimmt bei Gelegenheit mal -, nehme ich deine Infos dankend an und mache mir jetzt keine Gedanken mehr über den Anfangspunkt des Geschehens. Sonst bekomm ich nachher noch Kopfschmerzen :D Der Film ist gut. Und der Drehbuchautor hat gute Arbeit geleistet. Punkt :-)

Antwort
von 2pacalypse2, 25

Das ist es ja. Man soll nicht genau wissen, wo es angefangen hat. Die drehbuchautoren haben sich wohl dafür entschieden. Das ist in manchen filmen so. Aber der Film ist auch voll der Mindfuck 😂

Kommentar von Weltenbuerger1 ,

Okay... vielleicht haben sie sich da ein tolles Drehbuch ausgedacht und wissen selbst nicht wie der Anfang wirklich war. :D

Die Story ist ja echt cool. Wenn jetzt noch plausibel wäre, wie es dazu kam, dass sie das erste Mal auf den Segeltrip ging, und was dann auf dem Schiff passiert ist (also was da war dass es so kam, dass sie nachher von Bord ging und gestrandet ist), dann wäre der Film bombe. So..bleibt für mich nur der Gedanke übrig, es war einfach ein  unterhaltsamer Film, der spannend gemacht war, bei dem man über dieses Detail dann einfach hinwegsehen sollte. Hat dann eben ne kleine Logiklücke. Geht auch. Trotzdem schade. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community