Frage von diablo99997, 16

Kann mir jemand sagen weshalb LSD25 Illegalisiert wurde?

Antwort
von LuckyLuke90, 8

Illegalisiert? Der Gesetzgeber nahm sich in den 1970er Jahren der Problematik an und stufte den Stoff als "nicht-verkehrsfähig" ein. Vorangegangen war insbesondere eine Art Massenkonsum innerhalb der Hippie-Bewegungen in den 60er Jahren. Im Prinzip ist es eine Reaktion auf das Gefährdungspotenzial, welches von einem Betäubungsmittel ausgeht.

Nicht verkehrsfähig bedeutet dass weder Handel und Abgabe rechtmäßig sind. Diese Substanzen sind nicht handelbar, nur der Staat hat das Recht darüber Besitz zu erlangen.

Kommentar von diablo99997 ,

illegalisiert, allerdings geht aus verschiedenen Büchern und anderen Quellen hervor dass der Konsum nach der Illegalisierung gleich blieb bzw. Anstieg. Also kann der grund dafür doch eigentlich nicht der Massenkonsum gewesen sein, oder?

Kommentar von LuckyLuke90 ,

Im Prinzip hast Du die Antwort vorweggenommen. Der Staat versucht dem Massenkonsum zu begegnen und seine Schutzpflichten wahrzunehmen.

Ob sich das Konsumverhalten im Anschluss verändert ist erst einmal uninteressant. Fest steht, dass sich die Konsumenten dann in die Illegalität begeben.

Ausschlaggebend für die "Gefährlichkeit" einer Droge sind:

- Suchtpotenzial

- gesundheitliche Beeinträchtigungen

- hinzukommende sozialschädliche Eigenschaften

Die gesamte Drogenpolitik und Gesetzgebung ist stetig ein Versuch auf aufkommende Trends zu reagieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten