kann mir jemand sagen welchen käse,quark,frischkäse ich essen darf

9 Antworten

SÄMTLICHE sauermilchkäse werden OHNE tierisches lab hergestellt: für diese käse reichen milchsäurebakterien aus: olmützer quargel, harzer, handkäse und der relativ aggressiv beworbene "QUÄSE".alle der aufgezählten sorten lassen sich auf vielerlei arten geschmacklich "aufpimpen". in frischem zustand (weisser kern) mit süßem senf, frisch und schon reif kann man sie gewürfelt in essig und öl mit zwiebeln\schalotten einlegen. ich habe auch schon rezepte für warme gerichte mit diesen käsesorten gesehen, aber nicht ausprobiert.

Meinst Du, wir haben jetzt die ganze Palette mit Inhaltsstoffen im Kopf? Ein bißchen viel verlangt, gucke doch auf die Inhaltsangaben. Tierisches Lab wird eher wenig verwendet, wäre mir, als aufmerksamer Leser der Inhaltsangaben, schon aufgefallen. Wenn Du bei Edeka in der Käsetheke Bio-Gouda oder Bio-Ziegenkäse käufst, ist das schon mal essbar für uns Vegetarier. In abgepacktem Frischkäse ist meines Wissens nie tierisches Lab enthalten, so etwas ist deklarationspflichtig; musst Du jedesmal schauen, mache ich auch so.. lg Lilo

In Biokäse darf nur tierisches Kälberlab verwendet werden. Alles andere, wie gentechnisches Chymosin, ist gar nicht erlaubt.

Leider ist, wie mehrfach erwähnt, in Frischkäse oft Gelatine enthalten - irgendwie muss die Tierleidlobby ja genügend Nischen finden, um ihre "Schlachtabfälle" lukrativ zu vermarkten...

Hallo snukie, es muss auf der Packung deklariert stehen, ob tierliches oder mikrobiell hergestelltes Lab verwendet wurde. Solltest aber auch bedenken, dass in vielen Milchprodukten Gelatine enthalten ist, die stammt immer von sog. Schlachtabfällen. Ich will dich nicht belehren, war auch mal da, wo du jetzt bist... Bitte hör nie auf, dich zu informieren und zu hinterfragen und bleib niemals stehen auf deinem Weg - alles Gute für dich ! :)

Gruß, Elsie

Also als Vegetarier isst du alles bis auf Fleisch und Fisch. Oder im Prinzip auch keine Gelatine (also keinen klaren Apfelsaft, nicht jede Weinsorte etc.) und auch kein Karmin, also Läuseblut (sprich beim Lippenstift muss man drauf achten und bei allem, in dem roter Farbstoff drin ist (z.B. Streusel)). Aber darauf achten wohl die wenigsten Vegetarier. Darauf habe ich auch nicht geachtet, als ich noch Vegetarier war. Einfach, weil ich uninformiert war. Nun bin ich Veganer und achte natürlich darauf.

Aber Käse, Frischkäse und Quark kannst du als Vegetarier bedenkenlos konsumieren. Da ist nichts von totem Tier drin.

Leider doch, denn in vielen Käsesorten, auch Frischkäse, Joghurt etc., ist Gelatine enthalten, die stammt immer von toten Tieren, ganz abgesehen vom tierlichen Lab aus Kälbermägen, das man vor allem noch in vielen Hartkäsesorten wie z. B. in Parmesan findet...

Käse wird aus Milch, durch Lab oder Säuren getrenntes Milcheiweiß in verschiedenen Fettstufen und weiteren unterschiedlichen Verfahren, hergestellt. Ob Kälberlab oder Säuren verwendet wird richtet sich nach dem was, wie, wo und von wem produziert werden soll.