Frage von marielab95, 41

Kann mir jemand sagen welche Frames den 3-Wege-Handshake bilden und wozu er dient und welche Frames die logische Verbindung zwischen Client und Server beenden?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand das sagen und erklären könnte, da ich schon im Netz geguckt habe und ich es immer noch nicht optimal verstehe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von franzhartwig, 18

Ich nehme an, Du sprichst von TCP? Dann handelt es sich nicht im Frames. Die PDUs auf OSI-Ebene 4 heißen Segmente.

Um eine Verbindung aufzubauen, beginnt der Client mit einem SYN. Der Server antwortet mit SNY ACK, der Client beendet den Aufbau mit ACK. Der Handshake dient dazu, überhaupt eine Verbindung aufzubauen (damit der Server weiß, wer mit ihm sprechen möchte und damit der Client weiß, dass der Server mit ihm sprechen kann und will) und eventuell noch Optionen auszuhandeln. Nur wenn beide Kommunikationspartner voneinander wissen, können die Funktionen von TCP (Flusskontrolle, gesicherte Datenübertragung).

Die Verbindung wird beendet mit FIN ACK (1), ACK, FIN ACK (2), ACK. Dabei kann das letzte ACK auch wegfallen (1) und (2) bedeuten, dass das FIN ACK von beiden Kommunikationspartnern kommt. Dabei ist nicht festgelegt, ob der Client oder der Server das erste FIN ACK sendet. Auch wenn man in diversen Darstellungen von TCP immer nur FIN sieht, ein alleiniges FIN gibt es nicht. Es ist immer das ACK gesetzt, denn das kennzeichnet eine vollständig aufgebaute Verbindung. Und zu dem Zeitpunkt, wo der Verbindungsabbau beginnt, ist die Verbindung noch aufgebaut.

Kommentar von marielab95 ,

Danke für deine Antwort ich war nämlich verwirrt ! 

Kommentar von franzhartwig ,

Zur Ergänzung der PDUs:

Frames: Ebene 2

Pakete: Ebene 3

Segmente: Ebene 4

Also Ethernet-Frames, IP-Pakete, TCP-Segmente. PDU heißt Protocol Data Unit, also die Dateneinheit des jeweiligen Protokolls.

Antwort
von AnonYmus19941, 30
Kommentar von AnonYmus19941 ,

Kurz und knapp:

welche Frames den 3-Wege-Handshake bilden

SYN, SYN ACK, ACK

wozu er dient

Aufbau einer TCP-Verbindung

welche Frames die logische Verbindung zwischen Client und Server beenden

FIN, ACK, FIN, ACK

(Server kursiv, Client fett)

Kommentar von AnonYmus19941 ,

Falls die Frage wirklich ernst gemeint war: tut mir leid. Es sieht nur leider so aus, als hättest du den ersten Treffer auf Google angeklickt und durchgelesen und fragst jetzt hier, weil du es immer noch nicht verstehst. Wenn du einen bestimmten Aspekt nicht genau verstehst, dann kannst du gerne nochmal nachfragen, aber ich möchte dir jetzt nicht den kompletten Vorgang erklären ...

Kommentar von marielab95 ,

Danke!

Kommentar von AnonYmus19941 ,

Nein, das war ein bisschen ungenau. Es wird ein Frame gesendet, bei dem die SYN-Flag (genauer: Synchronize Control Flag; "Flag": s. https://de.wikipedia.org/wiki/Flag_%28Informatik%29) gesetzt ist

Kommentar von marielab95 ,

Sind die SYN Frames die Segmente ? 

Kommentar von marielab95 ,

ich meine allgemein sind die frames Segmente?

hier steht es nämlich mit Segmente 

 http://www.rvs.uni-bielefeld.de/~heiko/tcpip/tcpip_html_alt/kap_2_4.html

Kommentar von AnonYmus19941 ,

Oh, du stellst Fragen ...

Es ist nicht das Gleiche; um genau zu sein ist der Begriff "Frame" in diesem Zusammenhang nicht ganz korrekt, Segment wäre hier der richtige Begriff.

Falls dich die genauen Zusammenhänge interessieren, solltest du dich über das OSI-Modell und das TCP informieren.

Hier (/watch?v=5WgoOE8L2gg und /watch?v=VySpxGzc6qI) sind zwei Videos, in denen die Hintergründe dazu erklärt werden (der Dozent ist ein bisschen ... naja, sieh selbst, aber die Erklärung ist ok). Die Videos stammen aus einem Online-Kurs zur Netzwerksicherheit (https://mooin.oncampus.de/mod/page/view.php?id=1964), wenn du dich dort anmeldest, hast du auch Zugriff auf ein Wiki dazu (http://vfhsik.oncampus.de/loop/), in 6-Anhang werden die Teile nochmal erklärt (Frames bzw. Rahmen in 6.4).

Ansonsten: wo hast du denn den Begriff "Frame" her? An dieser Stelle ist er, wie oben schon erwähnt, eigentlich fehlplaziert.

Kommentar von marielab95 ,

Wenn du so genervt bist von meinen Fragen musst du auch nicht antworten! 

Kommentar von AnonYmus19941 ,

Sorry, das sollte nicht genervt klingen. Das sind nur ziemlich spezielle Fragen, für die du im Prinzip das OSI-Modell und TCP gut verstehen musst, und ich wundere mich ein bisschen, in wechem Zusammenhang du das wissen willst ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community